Die Kreditnachfrage hat sich im zweiten Quartal 2007 merklich belebt. Das zeigen die österreichischen Ergebnisse der Eurosystem-Umfrage über das Kreditgeschäft im Juli 2007, bei der die Kreditmanager von führenden Banken um eine Einschätzung der Kreditentwicklung im abgelaufenen Vierteljahr sowie um einen Ausblick auf das laufende Quartal gebeten werden.
Damit setzte sich die die lebhafte Entwicklung der Kreditnachfrage im Vorquartal weiter fort. Im Firmenkundengeschäft bildete dafür nach Einschätzung der befragten Institute die Finanzierung von Anlageinvestitionen sowie von Lagerhaltung und Betriebsmitteln ein wesentliches Motiv. Darüber hinaus erhöhte sich der Mittelbedarf für die Finanzierung von Fusionen und Übernahmen bzw. Unternehmensumstrukturierungen. Die privaten Haushalte fragten sowohl für Wohnbau- als auch für Konsumzwecke vermehrt Kredite nach. Für das laufende Quartal 2007 wird ein weiterer Anstieg der Kreditnachfrage von Unternehmen und Haushalten erwartet.
Darüber hinaus haben die Banken im zweiten Quartal 2007 die Zinsaufschläge auf ihre Refinanzierungskosten für Ausleihungen an Kreditnehmer mit durchschnittlicher Bonität gesenkt. Dies betraf sowohl Privatkredite als auch Unternehmensfinanzierungen, bei denen die Margen nun schon das vierte Quartal hintereinander verringert wurden.
Schließlich haben die Banken aufgrund der günstigen Konjunkturaussichten erstmals seit mehr als einem Jahr ihre Kreditrichtlinien gegenüber Firmenkunden per saldo leicht gelockert. Im Privatkundenbereich blieben die Kreditstandards stabil. (In den Kreditrichtlinien wird festgelegt, welche Art von Krediten eine Bank als wünschenswert erachtet.) Für das dritte Quartal 2007 erwarten die befragen Banken keine Änderung der Kreditpolitik.