Bis 31. August sammelt Euro-Bus die 50-ATS-Banknote Ferdinand Raimund
Nachfrage zu Schilling-Tausch und Euro-Information auch im siebten Tour-Jahr ungebrochen – weitere 47 Stationen in ganz Österreich.
Presseaussendung
Euro-Bus der OeNB startet am 4. Juli Sommer-Tour 2008
4. 7. 2008
50-Schilling-Banknote „Ferdinand Raimund“ bis 31. August 2008 eintauschbar
Im Zentrum der zweiten Tour-Staffel steht die 50-Schilling Banknote „Ferdinand Raimund“. Insgesamt sind derzeit noch 2,6 Mio Stück der Banknote im Umlauf. Mit 31. August 2008 endet die Frist zur Rücknahme dieser Schilling-Banknote. Mit Ablauf dieser Frist verliert diese Banknote ihren Wert. Die OeNB legt in diesem Sommer einen besonderen Schwerpunkt darauf, die Bevölkerung zeitgerecht auf das Ende der Präklusivfrist dieser Banknote hinzuweisen.
Schilling-Banknoten und -Münzen der letzten, zum Zeitpunkt der Euro-Einführung gültigen Schillingserie, können beim Euro-Bus oder allen Kassen der OeNB unbefristet getauscht werden.
Rund 343 Mio Schilling seit 2002 beim Euro-Bus gewechselt
Seit dem Tour-Beginn 2002 wurden bei mittlerweile 508 Stationen des Euro-Bus rund 343 Mio Schilling gewechselt. Das entspricht einem durchschnittlichen Wechselbetrag von rund 675.000 Schilling pro Tour-Tag. Dabei hält sich der Zustrom zum Euro-Bus auf konstant hohem Niveau. Bei den ersten Stationen der diesjährigen Euro-Tour im Mai lag der durchschnittliche Wechselbetrag pro Tag über dem langjährigen Durchschnitt. Damit ist die Euro-Tour ein nach wie vor intensiv genutztes Dienstleistungsangebot der OeNB im direkten Kontakt mit der Bevölkerung.
47 Stationen bis zum Tour-Finale in Wien am 31. August am Michaelerplatz
Am 4. Juli startet der Euro-Bus der OeNB die zweite Staffel der bereits siebten Euro-Tour. Seit Tour-Beginn haben durchschnittlich 925 Besucher täglich Schilling in Euro gewechselt oder sich beim Schulungsangebot mit den Prüfschritten FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN über die Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten informiert.Bis 31. August wird der Euro-Bus in allen Bundesländern an mehreren Stationen Halt machen. Beim täglichen Gewinnspiel um 17.00 Uhr werden drei Münzsets mit jeweils vier 5-Euro-Silbermünzen verlost.
Der Euro-Bus ist jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Verleger, Herausgeber und Hersteller:
Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Günther Thonabauer
Tel.: (+43-1) 404 20-6666
Rückfragen
Oesterreichische Nationalbank
Banknoten- und Münzenkasse
Mag. Martin Taborsky
Tel.: (+43-1) 404 20-1380
Fax: (+43-1) 404 20-1391
E-Mail senden
Pressefotos
Pleon Publico Public Relations und Lobbying
Mag. Gerd Jung
Tel.: (+43-1) 717 86 - 127
E-Mail senden
- Weiterempfehlen
- This page in English