Wirtschaftliche Entwicklung in der Währungsunion und in der EU
Wirtschaftliche Entwicklung im Euroraum und in der EU
Gesamtwirtschaftliche Prognose für Österreich 2003 bis 2005 vom Herbst 2003
Zusammenarbeit im ESZB und europäische Integration
Monetäre Entwicklung in Österreich
Geschäftstätigkeit und Ertragslage der in Österreich tätigen Kreditinstitute im den ersten drei Quartalen 2003
Zahlungsbilanz im ersten Halbjahr 2003
Direktinvestitionen Österreichs – Ergebnisse der Befragung 2001 und Entwicklung ausgewählter Indikatoren
Portfolioposition Österreichs im ersten Halbjahr 2003
Vermögenssituation der privaten Haushalte und der Nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften Österreichs im ersten Halbjahr 2003 – Ergebnisse der Gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsrechnung
Internationale Vermögensposition Österreichs im Jahr 2002
Internationale Wirtschaft
Entwicklungen in ausgewählten Industrieländern außerhalb der EU
Internationale Verschuldung und Emerging Markets
Entwicklungen in ausgewählten Ländern Zentral- und Osteuropas
Zusammenarbeit im internationalen Währungs- und Finanzsystem
Studien
Eine neue harmonisierte Zinssatzstatistik für den Euroraum –
Konzept, Umsetzung in Österreich und erste Ergebnisse
Seit Jänner 2003 erheben die Nationalen Zentralbanken des Euroraums auf Basis einer Verordnung der Europäischen Zentralbank Daten für eine neue harmonisierte Zinssatzstatistik. Gegenstand dieser Statistik sind die von Banken im Kundengeschäft mit privaten Haushalten und nichtfinanziellen Unternehmen angewandten Zinssätze für Einlagen und Kredite. Damit verfügen die Europäische Zentralbank und die Nationalen Zentralbanken des Euroraums über eine methodisch konsistente Ausgangsbasis für die Durchführung verschiedenster Analysen. Die neuen Zinssatzstatistik-Indikatoren werden eine wichtige Rolle bei der Untersuchung des Transmissionsmechanismus der Geldpolitik spielen und die Interpretation der Geldmengenentwicklung im Rahmen der monetären Analyse erleichtern. Weitere analytische Ansatzpunkte ergeben sich für Untersuchungen im Bereich der Finanzmarktstabilität und -integration. Die ersten Ergebnisse der neuen Zinssatzstatistik für Österreich zeigen interessante Resultate. Insbesondere ist festzustellen, dass die Entwicklung der Einlagen- und Kreditzinsen im Kundengeschäft der österreichischen Banken im Verlauf des Jahres 2003 gleichförmig zur Entwicklung der Leitzinssätze der Europäischen Zentralbank verlief.
Die im Teil „Studien“ dieses Hefts zum Ausdruck gebrachte Meinung des jeweiligen Autors kann im Einzelfall von der Meinung der OeNB abweichen.