Außenwirtschaft
Struktur des Dienstleistungshandels
Die OeNB erhebt für Zwecke der Zahlungsbilanzstatistik den Dienstleistungsverkehr Österreichs mit dem Ausland (ohne Reiseverkehr) im Rahmen einer Firmenbefragung in enger Kooperation mit Statistik Austria.
Der Dienstleistungshandel umfasst eine Vielzahl von Leistungsarten, unter anderem Frachten- und Personentransport, Patente und Lizenzen, EDV- und Informationsdienstleistungen, Bauleistungen und wirtschaftliche Beratungstätigkeiten. Es wird zwischen Einnahmen (Exporten) und Ausgaben (Importen) unterschieden.
Die Daten zur Struktur des Dienstleistungshandels beinhalten die Ergebnisse der Firmenbefragung (ohne Zuschätzung für Zwecke der Zahlungsbilanz), die mit anderen Informationsquellen (Leistungs- und Strukturstatistik, Unternehmensregister, Unternehmensdatenbank der OeNB, Außenhandelsstatistik) auf Firmenebene verknüpft wurden.
Die Tabellen werden derzeit für die Jahre 2006 und 2007 überarbeitet und nach Abschluss der Revisionen als Zeitreihe zur Verfügung gestellt.
Beschäftigte, Umsatzerlöse, Exporte und Importe nach Wirtschaftsklassen der ÖNACE 2008
STATISTIKEN Sonderheft Dienstleistungshandel
Tabelle Erläuterung Veröffentlichung
Dienstleistungsexporte und -importe in Abhängigkeit von der Unternehmensform
STATISTIKEN Sonderheft Dienstleistungshandel
Tabelle Erläuterung Veröffentlichung
Dienstleistungsexporte und -importe im Zusammenhang mit Warenverkehr
STATISTIKEN Sonderheft Dienstleistungshandel