Die aktuelle Zahl

3,05%

Zinssätze für Schweizer-Franken-Kredite


Die Kreditzinssätze für Neuabschlüsse mit privaten Haushalten und nichtfinanziellen Unternehmen im Schweizer Franken (CHF) lagen Ende 2006 erstmals, seit sie von der OeNB im Jahr 2003 erhoben wurden, über 3%. Sie haben sich damit gegenüber dem Tiefststand im April 2004 von 1,42% mehr als verdoppelt. Gleichzeitig hat sich der Zinsvorteil der CHF-Kredite gegenüber den EUR-Krediten mit 1,34%-Punkten verglichen mit seinem Höchstwert von 2,5%-Punkten im März 2003 fast halbiert. 

 

Bei Betrachtung der Zinsdifferenz muss außerdem beachtet werden, dass es sich bei den erhobenen Zinssätzen jeweils um die Nominalzinssätze handelt und die Differenz bei der Effektivverzinsung wegen der höheren Spesen bei CHF-Krediten noch geringer sein dürfte.


Kreditzinssätze im Neugeschäft

Die Informationsinitiative „die aktuelle Zahl“ hat zum Ziel, das Interesse an statistischen Daten zu fördern und das statistische Datenangebot der OeNB bekannt zu machen. Jeweils zu Monatsbeginn und zur Monatsmitte stellen wir Ihnen eine neue „aktuelle Zahl“ vor.


Mehr zu dieser Seite

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

zum Aufruf in einem RSS-Reader

Die aktuelle Zahl