Die aktuelle Zahl

3,4 Mrd EUR

Leistungsbilanzplus Österreichs


Für die ersten drei Quartale 2009 haben OeNB und Statistik Österreich einen Leistungsbilanzüberschuss in Höhe von 3,4 Mrd. EUR errechnet, was erste Prognosen der beiden Institute bestätigte.

 

Dieses Ergebnis ist nur rund halb so hoch wie im Vergleichszeitraum 2008. Der Überschuss stammt zur Gänze aus dem grenzüberschreitenden Handel mit Dienstleistungen, sowohl dem Reiseverkehr als auch der großen Gruppe hauptsächlich unternehmensbezogener Dienstleistungen (8,6 Mrd EUR). Im Vergleich zu 2008 sanken die Nettoeinnahmen jedoch um rund 1 Mrd EUR. Der Handelssaldo bei Gütern ist markant ins Minus gerutscht (von +0,8 auf 
-1,9 Mrd EUR). Das Defizit aus einkommensrelevanten Außenwirtschaftsströmen (Erwerbs- und Vermögenseinkommen, Laufende Transfers) hat sich etwas verringert (von – 3,9 auf – 3,3 Mrd EUR).


Leistungsbilanzplus stammt aus dem Dienstleistungsverkehr

Die Informationsinitiative „die aktuelle Zahl“ hat zum Ziel, das Interesse an statistischen Daten zu fördern und das statistische Datenangebot der OeNB bekannt zu machen. Jeweils zu Monatsbeginn und zur Monatsmitte stellen wir Ihnen eine neue „aktuelle Zahl“ vor.


Mehr zu dieser Seite

Presseaussendungen

Weiterführende Informationen