| Wann: | ab 1. 1. 2009 |
| Wo: | Geldmuseum der Oesterreichischen Nationalbank |
| Veranstalter: | Oesterreichische Nationalbank |
| Kontakt: | Oesterreichische Nationalbank Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit – Geldmuseum Tel.: (+43-1) 404 20-6644 Fax: (+43-1) 404 20-6695 |
Aktuelle Sonderausstellung
Geld in Österreich – Von der Antike zur Gegenwart
Vor rund 2.500 Jahren entstanden im kleinasiatischen Königreich Lydien aus genormten Edelmetallklümpchen die ersten Münzen und bildeten damit die Grundlage des Geldwesens.
Auf dem Gebiet Österreichs traten die ersten Münzen Mitte des zweiten vorchristlichen Jahrhunderts auf. Ausgehend von diesen frühen keltischen Prägungen, spannt sich der Bogen der österreichischen Geldgeschichte über die mittelalterlichen Pfennige, die prächtigen Talermünzen der Habsburger und den Schilling, bis hin zu Weltwährungen wie Mariatheresientaler und Euro.
Mit der Einführung des Papiergeldes unter Maria Theresia vor rund 250 Jahren wurden Geldscheine zum festen Bestandteil des österreichischen Zahlungsverkehrs.
Realisierte und nicht realisierte Entwürfe sowie verschiedene Druckplatten gewähren kleine Einblicke in die Entwicklung der Banknotenherstellung seit Gründung der Oesterreichischen Nationalbank 1816 bis heute. Zeithistorische Dokumente und Aktien runden die Ausstellung zusätzlich ab.