Neue 50-Euro-Banknote auf Tour

(, Wien)

Bevölkerung zeigt großes Interesse beim Euro-Bus der OeNB

Der Euro-Bus der Oesterreichische Nationalbank (OeNB) war von 22. Juli bis 20. September 2016 im Rahmen der Euro-Info-Tour in ganz Österreich unterwegs. Gezeigt wurde dabei auch die 50-Euro-Banknote der Europa-Serie, die im April 2017 erstmals ausgegeben wird.

Neben dem 200-jährigen Bestehen der OeNB gab es im Jahr 2016 auch für den Euro-Bus Grund zum Feiern: Bereits zum 15. Mal tourte der Euro-Bus mit seinem bewährten Serviceangebot durch alle Bundesländer. An den insgesamt 44 Stationen nutzten 20.514 Personen die Gelegenheit und informierten sich über die 50-Euro-Banknote der Europa-Serie, die ab April 2017 im Umlauf sein wird. Darüber hinaus tauschten 7.660 Personen 12,425 Mio ihrer verbliebenen Schilling-Bestände in Euro. 1.969 Handelsangestellte aus den umliegenden Geschäften freuten sich über vor Ort angebotene Kurzschulungen zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten.

Bild

Eckdaten auf einen Blick:

44 Stationen
20.514 Info-Kunden
7.660 Wechselkunden
1.969 Handelsangestellte

Einzigartiges Service- und Informationsinstrument
Mit der 15. Euro-Info-Tour unterstreicht der Euro-Bus seine einzigartige Stellung als Service- und Informationsinstrument der OeNB. Seit Beginn der Tour im Jahr 2002 nahmen insgesamt 887.594 Menschen an mehr als 1.000 Stopps die Dienstleistungen des Euro-Bus (der OeNB) in Anspruch. Darüber hinaus besucht die OeNB im Rahmen der Euro-Kids-Tour Volksschulen in ganz Österreich und informiert Kinder über die Funktionen des Geldes und über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten.

Umtauschfrist von Schilling-Banknoten
In Österreich sind nach wie vor noch insgesamt rund 8 Mrd ATS ausständig. Bei der OeNB können alle Banknoten der letzten Schilling-Serie unbegrenzt eingetauscht werden. Dies gilt nicht für jene Banknoten, die bereits vor der Euro-Einführung eingezogen wurden und damit ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel verloren haben. Das betrifft neben der 500-Schilling-Banknote „Otto-Wagner“ auch die 1.000-Schilling-Banknote „Erwin Schrödinger“. Beide können noch bis 20. April 2018 bei der OeNB in Euro getauscht werden.