Gouverneur Nowotny erhält Ehrenring der WU

(, Wien)
Gouverneur Nowotny mit dem Ehrenring der WU
Gouverneur Nowotny mit dem Ehrenring der WU

Der Ehrenring der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) wurde am Donnerstagabend im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), verliehen. OeNB-Präsident Claus J. Raidl gratulierte: „Ich freue mich sehr, dass Herr Gouverneur Nowotny diese große Ehre und Anerkennung zuteilwird. Er ist mit der WU seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen eng verbunden. Gewürdigt wird damit auch sein wissenschaftliches Wirken in all diesen Jahren."

Der Ehrenring wird nur an Personen vergeben, die sich um die der Wirtschaftsuniversität anvertrauten Gebiete der Wissenschaften oder um die Wirtschaftsuniversität selbst verdient gemacht haben. WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger hob hervor, dass diese Begründung „auf kaum jemanden besser zutrifft als auf Ewald Nowotny. Er ist nicht nur einer der größten Unterstützer und Förderer der WU, er stellt seine umfassende Expertise stets der Forschung und auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs zur Verfügung. Dabei ist er mehr als nur ein Wegbegleiter, er hat die Geschicke der Universität als Vizerektor und Mitglied des Universitätsrats auch viele Jahre lang mitgeleitet und -bestimmt."

Die akademische Laufbahn von Ewald Nowotny begann 1968 als Assistent am Institut für Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft an der Universität Linz. Nach einigen Forschungsaufenthalten und Professuren führte ihn von 1981 bis 2008 die ordentliche Universitätsprofessur zur Volkswirtschaftslehre zur WU Wien. Von 2003 bis 2005 hatte er zudem das Amt des Vizerektors für Finanzen der WU inne. Bis 2008 leitete er das Institut für Geld- und Finanzpolitik an der Wirtschaftsuniversität. Im gleichen Jahr wurde ihm das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt verliehen. 2009 übernahm er den Vorsitz der Stifterversammlung der WU-Jubiläumsstiftung, diese Funktion hat er bis heute inne. 2013 kehrte er in die Leitung der Universität zurück und war bis Februar 2018 Teil des Universitätsrats der WU.

Bild zu: Gouverneur Nowotny erhält Ehrenring der WU
Bild zu: Gouverneur Nowotny erhält Ehrenring der WU
Bild zu: Gouverneur Nowotny erhält Ehrenring der WU

Gouverneur Nowotny erhält Ehrenring der WU

Wien, 21.06.2018. (5 Bilder)