Themenbereiche

Hier finden Sie eine Übersicht der Artikel, die wir Ihnen auf Instagram empfohlen haben.

• Fakten zur EU

25 Jahre EU – Timeline

Seit 25 Jahren ist Österreich Teil der Europäischen Union. Die 25-jährige EU-Mitgliedschaft hat Österreich auf politischer, rechtlicher, wirtschaftlicher und kultureller Ebene in vielfältiger Art und Weise verändert. Die Meilensteine dieses Weges finden Sie in unserer Timeline.

• Bargeld

Kein erhöhtes Infektionsrisiko durch Bargeld

Bezüglich der Ansteckungsgefahr über Banknoten und Münzen weisen Infektiologen darauf hin, dass es sich sowohl beim Coronavirus (SARS-CoV-2) als auch bei Influenzaviren um Tröpfcheninfektionen handelt und somit von Gegenständen, wie eben auch Banknoten und Münzen, kein erhöhtes Infektionsrisiko ausgeht.

• Wissen

Geschichte erzählen im Bankhistorischen Archiv

„Eigenhändig“ - Schreiben berühmter und unbekannter Personen, die mit ihren Zeilen (Notenbank-) Geschichte geschrieben haben.
    „Bedeutende Persönlichkeiten des österreichischen Noteninstituts“ – Biografien einflussreicher Funktionäre der Bank:

• Finanzbildung

Finanzbildung@Home mit Euro-Aktiv online

Finanzbildung und Home-Schooling? Wir haben ein paar Tipps für Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Eltern unter euch, die gerade Home-Schooling praktizieren und auch Inhalte zu Finanzbildung vermitteln möchten. Euro-Aktiv online richtet sich v. a. an Lehrende. Darüber hinaus bieten die Volkswirtschaftlichen Themenblätter Grundlagentexte und Abbildungen zu verschiedenen Themen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt. Die Texte, wie auch die dazugehörenden Didaktikmaterialien wurden speziell für den Unterricht in der Oberstufe konzipiert.

• Wissen

HFCS – Erhebung zur finanziellen Situation und zum Konsum der Haushalte

Auf der Webseite des Household Finance and Consumption Survey (HFCS) ist ein weiteres Dashboard zum Sparverhalten der Österreicherinnen und Österreicher online.

• OeNB

Die Nationalbank als Arbeitgeberin

Wir freuen uns, Ihr Interesse an einer Tätigkeit in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) geweckt zu haben. Auf den  Karriere-Seiten finden Sie wichtige Informationen rund um Ihre Bewerbung und die OeNB als Arbeitgeberin.