ZABIL-Online (mit Handy-Signatur)

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) bietet für die Meldungslegung via Internet ein Erfassungsprogramm an, über das die Melder ihre Daten manuell eingeben können.

In dieser Applikation werden – im Vergleich zur Formularmeldung – praktische Zusatzfunktionen zur Verfügung gestellt, wie beispielsweise

  • das Übernehmen von in Vorperioden gemeldeten Daten,
  • das Ausdrucken von online erfassten Meldungen und
  • das Verfolgen des Meldungs-Workflows von der Freigabe durch den Melder bis zur Übernahme in das Zahlungsbilanzsystem der OeNB.

Der Zugang zu dieser Anwendung wird geschützt. Über Benutzerkennung und Passwort sowie einem zusätzlichen Sicherheitsmechanismus – einer elektronischen Signatur – wird sowohl der Schutz Ihrer Daten als auch der Datenbanksysteme der OeNB sichergestellt.

1. Sie besitzen noch keine A-Trust Handy-Signatur und wollen über unsere WEB-online-Erfassung melden:

Sie füllen das am Ende dieser Seite angeführte Instruktionsblatt aus und retournieren dieses per Mail an eine der beiden unten angeführten Mail-Adressen. Gleichzeitig beantragen Sie, wie in diesem Instruktionsblatt beschrieben, unter dem Link www.handy-signatur.at eine auf Ihre Person (die natürliche Person des Antragstellers) lautende A-Trust Handy-Signatur.

2. Sie haben bereits eine A-Trust-Handy-Signatur und wollen diese für die Meldung an uns verwenden:

Sie senden ein E-Mail mit dem Betreff: Melden mit Handy-Signatur an eine der beiden unten angeführten Mail-Adressen, wobei folgende Daten UNBEDINGT angegeben werden müssen:

  • Firmenwortlaut/Name und OeNB-Identnummer des Meldepflichtigen (wenn für mehrere Meldepflichtige die Meldung erstattet werden soll, bitte für alle diese Daten angeben)
  • Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
  • Vorname
  • Zuname
  • Firmen-Telefon
  • Firmen E-Mail-Adresse

Sie werden dann mit den nötigen Berechtigungen versorgt und über die weitere Vorgehensweise verständigt.

Wichtiger Hinweis: Sollte der Antragsteller die Zuständigkeit für die über diese Handy-Signatur zu erstellenden Meldungen verlieren oder sollte aus technischen Gründen eine andere SIM-Karte zum Einsatz kommen, so ist eine neuerliche Registrierung erforderlich. Verlässt der zuständige Mitarbeiter das Unternehmen, so ersucht die OeNB um diesbezügliche Information.