Neue ad hoc Meldung ’Neukreditvergabe’

Im Zusammenhang mit der derzeit vielfach gestellten Frage, ob es eine Kreditklemme gäbe, zeigte sich, dass aufgrund der derzeit der OeNB zur Verfügung stehenden statistischen Daten diese Frage nicht ausreichend analytisch beantwortet werden kann (insbesondere Daten zur tatsächlichen Neukreditvergabe sind nicht vorhanden). Eine diesbezügliche Datenanforderung wurde nunmehr einerseits vom Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit an die OeNB gestellt bzw. zeitgleich wurde ein Bedarf an solchen Daten auch vom Bundesminster für Finanzen im Zusammenhang mit den eigenkapitalstützenden Maßnahmen des Staates formuliert. Hier gibt es entsprechende Auflagen an die Banken, über die Mittelverwendung (insbesondere in Form von Krediten) Auskunft zu geben.

Weiters wurde vermehrt von Analysten aus den volkswirtschaftlichen und finanzmarktbezogenen Bereichen die Notwendigkeit betont, dass Daten zur Neukreditvergabe verfügbar sein müssen und hier insbesondere die Sektoren „nichtfinanzielle Unternehmen" und „private Haushalte" im Fokus stünden.

Um alle diese Datenanforderung mit möglichst geringem Aufwand für den Bankensektor zu realisieren, wurde beschlossen, alle Datenwünsche in einer einzigen Meldung zu kanalisieren, wobei diese auf den bereits bestehenden Meldungen zur EZB-Zinssatzstatistik (EZB-ZINSSTAT) bzw. zur EZB-Monetärstatistik (EZB-MONSTAT) aufsetzt.

Die Neukreditvergabe-Meldung soll monatlich erfolgen. Aufgrund der Dringlichkeit dieser Anforderung soll die Meldung bereits für Berichtstermin Jänner 2009 gemeldet werden und spätestens Ende April 2009 (inklusive der Meldungen für Februar und März 2009) bei der OeNB einlangen. Meldungen (auch wenn sie nur Teilbereiche des Meldeerfordernisses abdecken) können aber bereits ab sofort an die OeNB geschickt werden. Als Format kann als Übergangslösung alternativ neben dem Satzaufbau aller statistischen Meldungen an die OeNB/Abteilung AUMON auch das auf der OeNB Homepage veröffentlichte Excel-Template verwendet werden.

Alle entsprechenden Unterlagen für die Implementierung der ad hoc Meldung zu Neukreditvergabe, wie Ausweisungsrichtlinien, Schaubild, Melderkreis etc. finden Sie auf unserer Website.

  • Kontakt