Ausweisrichtlinien Vermögensausweis A1b (Beteiligungsmeldung)

Bei der Veröffentlichung der neuen Ausweisrichtlinien kam es leider zu einer Verwechslung der Versionen. Der Unterschied zwischen den Versionen betrifft den Satz zur jährlichen Anzeigepflicht gemäß §20 (3) BWG und resultiert aus einem Änderungswunsch der FMA kurz vor dem Veröffentlichungstermin Ende November (S.20, JETZT: "Derzeit wird evaluiert, ob nach der Umsetzung der detaillierteren Meldung der Anteilsrechte die jährliche Anzeigeverpflichtung gem. §20 (3) BWG (letzter Satz) in Hinkunft als erfüllt angesehen werden kann."). Nach erfolgtem Austausch (Mitte Dez.) ist urlaubsbedingt auf eine neuerliche Benachrichtigung vergessen worden.

An dieser Stelle weisen wir nochmal darauf hin, dass die neuen Richtlinien erst mit Ende Juni 2010 umzusetzen sind und somit für 2009 die jährliche Anzeige gemäß §20 (3) BWG noch wie bisher durchzuführen ist.

Für 2010 gehen wir weiter davon aus, dass o.g. Anzeige durch die neue Anteilsrechtemeldung abgedeckt ist und somit zukünftig entfallen kann.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie mit Mag. Sellner (DW 3356) Kontakt auf.

Um zu den neunen Ausweisrichtlinien zu gelangen, klicken sie hier.

  • Kontakt