CoRep - ITS on Reporting: Aktualisierte Schaubilder, Positions- und Prüfregel-Abzüge

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die EU-Kommission bzw. EBA wurden leicht adaptierte CoRep Schaubilder und ein Liste an falschen Validation Rules veröffentlicht.
Durch diese Änderungen ergeben sich keine strukturellen Modifikationen in den Schaubildern und auch keine zusätzlichen nationalen Prüfregeln. Es wurden aber Übersetzungen korrigiert/klargestellt und Prüfregeln entfernt.

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass in der deutschen Übersetzung der Marktrisiko-Templates ein Fehler bei der Übersetzung von Long-/Shortpositionen (nunmehr korrekt Long = Kauf, Short = Verkauf) korrigiert wurde und die DV-Schnittstelle um ein Unterkapitel zur Verwendung von NACE Codes erweitert wurde.

Die aktualisierten Schaubilder, Positions- und Prüfregel-Abzüge finden sie unter:
http://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen/Meldebestimmungen/Aufsichtsstatistik/ITS-on-Reporting/eigenmittelanforderungen-corep.html
bzw.
http://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen/Meldebestimmungen/Aufsichtsstatistik/ITS-on-Reporting/verschuldungsquote-liquiditaetsanforderungen-und-anforderungen-in-bezug-auf-die-stabile-refinanzierung.html

Da wir vor allem bei den Prüfregeln stark von den europäischen Vorgaben abhängig sind und diese vorwiegend nur umsetzen, hoffen wir auch weiterhin auf Hinweise bezüglich falscher Prüfungen.
Wir gehen davon aus, dass weiterhin inkorrekte Regeln im aktuellen Abzug vorhanden sind und werden uns bemühen dieses Feedback in Form von aktualisierten Prüfregelabzügen zu berücksichtigen.