Erweiterung der Schaubilder zu den Erhebungen GKE1 und SHSG

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund der Publikation der Version 4.1 des gemeinsamen Meldewesen-Datenmodells Erweiterungen der Erhebungsstammdaten zu den folgenden Erhebungen auf der Homepage der OeNB publiziert wurden:

  • GKE1 – Granulare Kredit Erhebung 1
  • SHSG – Securities Holdings Statistics Group (Erhebung)

Bei den Erhebungsstammdaten zur GKE1 wurden folgende Attribute hinzugefügt:

  • SC_Schuldnergruppe_Kennzeichen (SGRKZ) zu den Instrument-Daten
  • SC_ISIN (WK) auf den Daten zu Underlyings von Kreditderivaten zur Identifikation von Wertpapier-Underlyings

Bei den Erhebungsstammdaten zur SHSG wurde folgendes Attribut hinzugefügt:

  • SC_Vertragspartner_Identnummer (INVEP) bei Daten zu Wertpapierpositionen auf Institutsebene

Die aktuelle DV-Schnittstelle wurde um 2 neue Wertarten ergänzt (AG, DI), darüber hinaus wurden keine Änderungen vorgenommen. Die Auflistung aller Dimensionen wurde um die oberhalb genannte Dimension SGRKZ ergänzt. Beides ist zu finden unter:
https://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen/Datentransferinfos/DV-Schnittstellen.html.

Die Downloads sind über die zentrale Erhebungsübersicht möglich, welche unter dem folgenden Pfad zu finden ist:
https://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen.html.

Weitere Publikationen zum besseren Verständnis der Meldeerfordernisse folgen in absehbarer Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Statistik – Informationssysteme und Datenmanagement