Anpassungen in StammWeb sowie SSD-Klassifikationsfile

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von AnaCredit erfolgen per Freitag 12.10.2018 folgende Anpassungen in StammWeb:

  • Rechtsformen
    Die auswählbaren Rechtsform-Schlüsseln werden der unter https://www.ecb.europa.eu/stats/money_credit_banking/anacredit/html/index.en.html publizierten „List of legal forms“ angepasst, allerdings mit einigen wenigen Einschränkungen. So wurden z.B. die französischen Schlüsseln beginnend mit „SA“ auf einen Schlüssel zusammengefasst.
    Für alle Nicht-EU-Länder gibt es nur mehr vereinheitlichte generische Rechtsformschlüssel beginnend mit „RW“ zur Auswahl.
    Die neue Rechtsform-Codeliste wird auch im Meldewesen-Wiki veröffentlicht werden (einschließlich laufender Anpassungen).
  • Filial-Zusammenfassungen
    Bei der Anzeige der Zweigstelle in StammWeb wird zusätzlich zur Identnummer der Zweigstelle auch die Identnummer der entsprechenden Filial-Zusammenfassung angezeigt.
    Bitte beachten Sie, dass bei Neuanlage einer Zweigstelle die Identnummer der Filialzusammenfassung erst am nächsten Tag in StammWeb abrufbar ist!

Folgende Anpassungen werden im SSD-Klassifikationsfile vorgenommen:

  • Rechtsformen
    Künftig werden im Rahmen des SSD-Klassifikationsfiles auch die Rechtsformen für Ausländer enthalten sein (bisher nur für Inländer).
  • Juristische Person lt. AnaCredit
    Das Kennzeichen „Juristische Person lt. AnaCredit“ wird nun auch für ausländische Einheiten geliefert (bisher nur für Inländer).

Fragen und Anmerkungen können Sie gerne an sidat-stammdaten@oenb.at richten.

Freundliche Grüße

Gruppe Stammdatenmanagement und -service
Abteilung Statistik – Informationssysteme und Datenmanagement