Informationen zu den SmartCubes

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über Änderungen im Zusammenhang mit den SmartCubes informieren:

Prüfungsstammdaten

Die Prüfungsstammdaten der SmartCubes wurden in der zentralen Erhebungsübersicht auf der Homepage der OeNB (https://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen.html) aktualisiert.

  • Ablöse der Dimensionskombinationsprüfungen

Das aktuelle Set beinhaltet die finale Ablöse aller Dimensionskombinationsprüfungen in Form von Soften Plausiprüfungen, welche ab 31.05.2019 im Einsatz sind. Die Umstellung auf Formalprüfungen erfolgt ab der Meldeperiode 30.06.2019, zeitgleich werden die alten Dimensionskombinationen deaktiviert.

  • Anpassungen im WPSC und WPSCFMS

Ab der Meldeperiode 30.06.2019 ist die Instrument-ID (INSID) im WPSC bzw. WPSCFMS lediglich für Wertpapiere mit nicht-passiven Bilanzpositionen bzw. für jene Wertpapiere mit Short-Position zu befüllen. In der alten Dimensionskombination-Übersicht wurden dementsprechend jene Dimensionskombinationsprüfungen mit den IDs DK0116–DK0119 deaktiviert sowie DK0149-DK0154 ab 30.06.2019 aktiviert.

Die Prüfungsstammdaten wurden wie gewohnt mittels der zentralen Erhebungsübersicht (https://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen.html) publiziert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die auf der Homepage ausgewiesenen Kontakte unter http://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen/meldekalender-und-verpflichtungen.html.


Mit freundlichen Grüßen

Gruppe Integriertes Datenmodell

Abteilung Statistik – Informationssysteme und Datenmanagement