Aktualisierung der Resolution Planning Schaubilder und Erhebungsstammdaten RPS (LDR), RPEU und RPEK gemäß Release v2.9 der EBA sowie SRB Draft Guidance

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie informieren, dass auf der OeNB-Website aktualisierte Versionen der Schaubilder und Erhebungsstammdaten zu den Erhebungen RPS, RPEU sowie RPEK gemäß den Änderungen durch die EBA (Release V2.9) zur Verfügung stehen. Aufgrund unterschiedlicher Meldetermine wurde die bestehende Erhebung RPS dupliziert (Erhebungen RPS und LDR). Zum Meldestichtag 31.12.2019 wird die bestehende Erhebung RPS weiterhin von Nicht-SRB-Banken und die neue Erhebung LDR von SRB-Banken zu melden sein. In Bezug auf die Erhebungen RPEU/RPEK gab es keine größeren Veränderungen. Außerdem wollen wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass es nach der finalen Veröffentlichung bei den Erhebungen LDR und RPS zu weiteren Anpassungen kommen kann.Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgt nach Veröffentlichung der Erhebung RPS (LDR) eine separate Information durch die Abwicklungsbehörde, inwiefern bestimmte Meldepositionen der Erhebung RPEU/RPEK bereits durch die Erhebung RPS (LDR) erfüllt sind.

Folgende Meldetermine sind zu beachten:

Erhebung SRB Banken Nicht−SRB Banken
 
LDR 30.03.2020
RPS 30.04.2020
RPEU 30.04.2020 30.04.2020
RPEK 30.04.2020 30.04.2020

Die Prüfungsstammdaten gemäß den Änderungen durch die EBA (Release V2.9) werden wir, wie in der SCOM Abstimminstanz am 30.04.2019 präsentiert, bis spätestens Ende September veröffentlichen. Die zusätzlichen SRB Prüfungen (Level 1 und 2) sind derzeit noch nicht verfügbar und werden deshalb im Laufe des Jahres inklusive der Level 3 Checks umgesetzt und veröffentlicht.

Die aktuellen Schaubilder für die Erhebungen RPEU und RPEK finden Sie unter:
https://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen/Meldebestimmungen/Aufsichtsstatistik/resolution-planning/its_on_resolution_reporting.html

Die Schaubilder für die Erhebung RPS bzw. LDR werden wir sofort veröffentlichen, wenn diese vom SRB offiziell zur Verfügung gestellt werden:
https://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen/Meldebestimmungen/Aufsichtsstatistik/resolution-planning/srb-liability-data-report.html

Downloads sind über die zentrale Erhebungsübersicht möglich:
https://www.oenb.at/Statistik/Meldewesen.html

Bei meldetechnischen Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:
Resolution.Reporting@oenb.at
 

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe Aufsichtsdaten
Abteilung Statistik - Informationssysteme und Datenmanagement