Antrag, Zertifizierung, Nutzung

Dieser Bereich gibt Ihnen Aufschluss darüber, welche Schritte für eine erfolgreiche Online-Nutzung von E-Konto zu setzen sind. Grundvoraussetzung zur Nutzung des E-Konto ist die Haltung eines Girokontos bei der Oesterreichischen Nationalbank.

Antrag

Der Prozess für die Antragstellung wird überarbeitet; weitere Informationen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Ihre Fragen richten Sie bitte an target@oenb.at.

Zertifizierung bei A-Trust

Für einen Zugang zum E-Konto bei der OeNB zu erhalten, ist vorab ein Zertifikat von A-Trust erforderlich.

Die notwendigen Schritte zur Zertifizierung bei der A-Trust finden Sie hier:

Die Handy-Signatur ermöglicht den Einstieg und die Signierung von Zahlungen (hierzu wird ein Mobiltelefon benötigt).

Das a.sign premium Zertifikat ermöglicht den Einstieg und die Signierung von Zahlungen (hierzu wird ein Kartenlesegerät benötigt).

Das a.sign light Zertifikat ermöglicht lediglich den Einstieg bzw. lesenden Zugriff auf das E-Konto (hierzu wird ein Kartenlesegerät benötigt).

Die Art und Weise der Zertifizierung ist je nach Bedarf der Organisation abzuwägen! Nähere Informationen sind auf der Website von A-Trust nachzulesen.

Nutzung

Anlage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Rollenzuordnung

Die Administratoren legen in der Benutzerverwaltung die Mitarbeitenden des Instituts an und ordnen sie den Rollen von E-Konto zu. Es gibt sowohl Rollen für die Test- als auch für die Produktions-Applikation. Die Rollen sind: readonly, liquidity, payment, supervisor (Funktions­berechtigungen der Rollen - siehe Handbuch). Jeder Administrator erhält dazu mittels E-Mail auch eine detaillierte Einstiegsbedienungsanleitung.

Einstieg in E-Konto

Die autorisierten Personen können von unserer Website über den Button "E-Konto" direkt in die Produktions- bzw. Test-Applikation einsteigen und jene Funktionen in Anspruch nehmen, für die sie aufgrund der zugeordneten Rolle berechtigt sind.

E-Konto