OeNB im Dialog - FAQ

  • Was ist OeNB im Dialog?

    OeNB im Dialog ist eine moderierte Kommunikationsplattform, auf der registrierte Benutzerinnen und Benutzer Fragen zu OeNB-spezifischen Themen direkt an das Direktorium und/oder die Expertinnen und Experten der OeNB stellen können.

  • Muss ich mich registrieren, um auf OeNB im Dialog mitzumachen?

    Alle Benutzerinnen und Benutzer können Fragen und Antworten lesen sowie darüber abstimmen, welche Fragen beantwortet werden sollen, ohne registriert oder angemeldet zu sein. Um eigene Fragen zu stellen und jene anderer Benutzerinnen und Benutzer zu kommentieren, müssen Sie sich bei OeNB im Dialog registrieren.

  • Welche Daten muss ich für eine Registrierung bei OeNB im Dialog bekannt geben?

    Für die Registrierung auf der Plattform geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail Adresse und ein selbst gewähltes Passwort an. Zusätzlich müssen Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Sie können in weiterer Folge Ihr Profil personalisieren.

  • Kann ich mir einen Benutzernamen aussuchen?

    Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen als Benutzernamen an. OeNB im Dialog behält sich vor Beiträge, d. h. Fragen und Kommentare, von offensichtlich nicht realen Personen oder Benutzern und Benutzerinnen, die Kosewörter oder Berufsbezeichnungen als Benutzernamen angegeben haben, nicht zu veröffentlichen.

  • Wieso wird mein gewünschtes Passwort nicht akzeptiert?

    Wenn Ihr Passwort bei der Registrierung abgelehnt wird, entspricht es nicht unseren Passwortkriterien. Ihr Passwort muss achtstellig und alphanummerisch sein, d. h., es muss sowohl aus Zahlen als auch aus Buchstaben bestehen.

  • Welche Informationen hat die OeNB über mich?

    Die OeNB verfügt nur über die Angaben, die Sie zu Ihrer Person bei der Registrierung und beim Ausfüllen Ihres Profils gemacht haben. Zusätzlich wird bei jeder Anmeldung Ihre IP-Adresse erfasst. Lesen Sie dazu die Nutzungsbedingungen.

  • Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

    Selbstverständlich gibt die OeNB Ihre Angaben nicht an Dritte weiter.

  • Was passiert, wenn ich mich registriert habe?

    Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert und das Registrierungsformular ausgefüllt haben, erhalten Sie eine E-Mail, in der Ihre Registrierung bestätigt wird. Öffnen Sie den Link in dieser E-Mail, um die Registrierung abzuschließen. Danach können Sie Fragen stellen und die Beiträge anderer Benutzerinnen und Benutzer kommentieren.

  • Wie melde ich mich bei OeNB im Dialog an?

    Sie können sich entweder direkt auf der Seite mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden oder über Ihr Twitter-Benutzerkonto einsteigen.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Anmeldeformular auf „Ich habe mein Passwort vergessen “. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein. Wir senden Ihnen dann per E-Mail einen Link zu unserer Seite, auf der Sie Ihr neues Passwort eingeben können.

  • Wie stelle ich eine Frage?

    Um eine Frage zu stellen, gehen Sie auf „Ihre Frage “. Wenn Sie noch nicht angemeldet, aber bereits registriert sind, melden Sie sich an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich hier . Sobald sie angemeldet sind, erscheint unter „Ihre Frage“ ein Eingabefeld, in dem Sie den Betreff und Ihre Frage formulieren können.

  • Warum sehe ich meine Frage oder mein Kommentar nicht?

    OeNB im Dialog ist eine moderierte Kommunikationsplattform. Jeder Beitrag wird von uns gelesen und geprüft, bevor er auf die Plattform zur Abstimmung kommt. Wir bemühen uns, Ihre Fragen und Kommentare zeitnah zu veröffentlichen. Wir behalten uns vor, solche, die nicht unserer „Netiquette“ entsprechen, nicht auf die Plattform zu stellen. Wenn Ihre Frage oder Ihr Kommentar nicht veröffentlicht wurden, haben sie vermutlich nicht unseren Regeln entsprochen bzw. wurde erst kürzlich eine ähnliche Frage gestellt und beantwortet.

  • Was ist eine "Netiquette"?

    Eine sogenannte „Netiquette“ (das Wort setzt sich aus „Net“ für Internet oder Netzwerk und „Etiquette“ zusammen) ist ein informelles Regelwerk für die Kommunikation im Internet. So, wie es auch im Alltag soziale Konventionen gibt, die man für den respektvollen Umgang mit seinem Gegenüber einhalten sollte, gibt es auch im Internet Regeln für die Verständigung. Wir erwarten uns von den Benutzerinnen und Benutzern der OeNB im Dialog-Kommunikationsplattform einen sachlichen und respektvollen Austausch.

  • Wieso wird meine Frage oder mein Kommentar am Wochenende nicht freigeben?

    Unsere Moderatorinnen und Moderatoren bemühen sich, so zeitnah wie möglich Ihre Fragen und Kommentare zu prüfen sowie die Antworten des Direktoriums und/oder der Expertinnen und Experten der OeNB zu veröffentlichen. Sie sind werktags zwischen 9:00 und 17:00 für Sie da.

  • Wie lese ich die Beiträge anderer Benutzerinnen und Benutzer?

    Um die Beiträge anderer Benutzerinnen und Benutzer zu lesen, klicken Sie auf „Ihre Stimme “. Sie können die Einträge nach Datum, Stimmenanzahl oder Thema sortiert lesen, indem Sie auf „Neueste Fragen“, „Beliebteste Fragen“ oder „Themenübersicht Fragen“ gehen.

  • Wie kommentiere ich die Frage einer anderen Benutzerin oder eines anderen Benutzers?

    Um Beiträge zu kommentieren, müssen sie registriert und angemeldet sein. Anschließend wählen Sie unter „Ihre Stimme“ eine Frage, die Sie kommentieren wollen, aus. Gehen Sie auf „Kommentieren“ und verfassen Sie Ihren Beitrag zur Diskussion. Wir bemühen uns, diesen Beitrag zeitnah zu veröffentlichen.

  • Wieso kann ich manche Fragen kommentieren und andere nicht?

    Wenn der Abstimmungszeitraum von zwei Wochen zu Ende ist und/oder die Frage beantwortet wurde, wird der Kommentarbereich für weitere Beiträge und die Abstimmung geschlossen.

  • Wie stimme ich ab?

    Klicken Sie auf eine Frage, der Sie Ihre Stimme geben wollen. Sie können sowohl einen positiven als auch einen negativen Punkt vergeben. Wenn Sie eine Frage beantwortet sehen wollen, klicken sie auf das + rechts, und wenn Sie meinen, dass eine Frage nicht so wichtig ist, klicken Sie auf das – links neben dem Abstimmungsbutton. Die Punkte werden summiert und die Frage mit den meisten positiven Punkten wird beantwortet.

  • Kann ich mehrmals abstimmen?

    Jede Benutzerin und jeder Benutzer kann zu jeder Frage nur eine Stimme abgeben. Zu diesem Zweck wird Ihre IP-Adresse von uns erfasst. Lesen Sie dazu die Nutzungsbedingungen .

  • Wie lange kann ich abstimmen?

    Nachdem eine Frage von der Moderatorin oder dem Moderator freigeschaltet wurde, können angemeldete Benutzerinnen und Benutzer und nicht registrierte Besucherinnen und Besucher zwei Wochen lang darüber abstimmen, ob die Anfrage vom Direktorium und/oder den Expertinnen und Experten der OeNB beantwortet werden soll.

  • Was passiert nach der Abstimmung?

    Nach der Abstimmung wird die bestgereihte Frage vom Direktorium und/oder den Expertinnen und Experten der OeNB beantwortet. Wir behalten uns auch vor, Fragen, die nicht bestgereiht wurden, aber ein aktuelles Thema aufgreifen, zu beantworten und manchmal bestgereihte Fragen zu Themen, die im vorigen Monat beantwortet wurden, nachzureihen.

  • Warum dauert die Antwort so lange?

    Nachdem Ihre Frage zur Abstimmung zugelassen wurde, können andere Benutzerinnen und Benutzer zwei Wochen lang darüber abstimmen, ob sie vom Direktorium und/oder den Expertinnen und Experten der OeNB beantwortet werden soll. Sollte Ihr Beitrag bestgereiht werden, beginnt der Beantwortungsprozess. Wir bemühen uns, die Fragen zeitnah zu beantworten.

  • Wo finde ich die Antworten?

    Um die Antworten auf Fragen anderer Benutzerinnen und Benutzer zu lesen, klicken Sie auf „Unsere Antworten “. Sie können die Einträge nach Datum, Stimmenanzahl oder Thema sortiert lesen, indem Sie auf „Neueste Antworten“, „Antworten auf beliebteste Fragen“ oder „Themenübersicht Antworten“ gehen.

  • Wie erfahre ich, ob mein Beitrag beantwortet wurde?

    Sie haben unter „Mein Profil “, die Möglichkeit, die Benachrichtigungseinstellungen nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Je nach Wunsch, bekommen Sie dann von OeNB im Dialog eine E-Mail, wenn Ihre Frage von anderen Benutzerinnen oder Benutzern kommentiert bzw. vom Direktorium und/oder den Expertinnen und Experten der OeNB beantwortet wurde.

  • E-Mail-Einstellungen

    OeNB im Dialog schickt Ihnen eine E-Mail, wenn Sie eine Nachricht erhalten haben oder wenn eine andere Benutzerin oder ein anderer Benutzer Ihre Frage kommentiert hat bzw. wenn Ihre Frage vom Direktorium und/oder den Expertinnen und Experten der OeNB beantwortet wurde. Sie können die E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen jederzeit ändern. Gehen Sie dazu auf „Mein Profil “. Zudem bekommen Sie eine E-Mail bei der Registrierung auf OeNB im Dialog und wenn Ihr Beitrag von den OeNB im Dialog-Moderatorinnen und Moderatoren abgelehnt wurde.

  • Was passiert mit den Beiträgen, die nach zwei Wochen nicht bestgereiht wurden?

    Beiträge, die von den Benutzerinnen und Benutzern nicht genug Stimmen bekommen haben, um von uns beantwortet zu werden, bleiben zum Nachlesen in „Ihre Stimme“.

  • Wie kann ich einer anderen Benutzerin oder einem anderen Benutzer eine Nachricht schicken?

    Sie können andere Benutzerinnen und Benutzer privat über die Nachrichtenfunktion kontaktieren. Dafür gibt es die Möglichkeit im Beitrag oder im Profil der anderen Teilnehmerin oder des anderen Teilnehmers sowie in Ihrer Mail-Box. Zur Mail-Box kommen Sie hier . Die hinterlegte E-Mail-Adresse bleibt dabei verborgen. Sichtbar wird Ihre E-Mail-Adresse nur, wenn Sie dies in den Profil-Einstellungen ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mail-Adresse in diesem Fall auch nicht-registrierten Besucherinnen und Besuchern unserer Seite zugänglich ist.

  • Sieht die OeNB meine Nachrichten an andere Benutzerinnen und Benutzer?

    Die OeNB kann Ihre Nachrichten an andere Benutzerinnen und Benutzer nicht sehen.

  • Wo finde ich meine Nachrichten?

    Um neue Nachrichten zu lesen oder alte nachzulesen, gehen Sie rechts oben im „Profil“ auf „Nachrichten “. Sie kommen dann in Ihren Posteingang. Dort können Sie Nachrichten lesen, verfassen oder löschen.

  • Was ist eine „Tagcloud“?

    Die sogenannte „Tagcloud“ („Schlagwortwolke“) ist die visuelle Darstellung von Schlagwörtern auf der OeNB im Dialog-Website. Die durch ihre Größe hervorgehobenen Wörter sind die derzeit aktuellsten Themen auf unserer Seite. Die Wolke veranschaulicht, worüber gerade diskutiert wird.

  • Was für Informationen gibt es noch auf der Startseite?

    Im oben durchlaufenden News-Ticker werden die aktuellsten Presseaussendungen der OeNB angeführt. Klicken Sie auf die Überschrift, die Sie interessiert, und Sie werden direkt zu dieser Presseaussendung auf der OeNB-Website geleitet.

  • Wie melde ich mich ab?

    Um sich abzumelden, d. h., um Ihre OeNB-Sitzung zu beenden, gehen Sie auf „Abmelden“ im Profil rechts oben. Bitte beachten Sie zudem, dass Sie nach etwa 10 Minuten Inaktivität automatisch abgemeldet werden. Sie können sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort jederzeit wieder anmelden.

  • Kann ich mein Konto bei OeNB im Dialog deaktivieren?

    Sie können Ihr Benutzerkonto bei OeNB im Dialog jederzeit löschen. Mit der Löschung werden Ihre gespeicherten Daten aus unserem System gelöscht. Eine erneute Anmeldung unter Ihrem Benutzernamen ist nicht möglich. Sie können sich jedoch neu registrieren. Ihre Fragen und Kommentare bleiben weiterhin auf der OeNB im Dialog Plattform. Lesen Sie dazu die Nutzungsbedingungen .

  • Wie deaktiviere ich mein Konto bei OeNB im Dialog?

    Schicken Sie uns eine E-Mail an oenb.imdialog@oenb.at mit der Bitte, Ihr Benutzerkonto zu löschen. Wir übernehmen dann die Löschung und schicken Ihnen eine Bestätigung.

  • Wie kontaktiere ich das OeNB im Dialog-Team?

    Wenn Sie das OeNB im Dialog-Team kontaktieren wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail an oenb.imdialog@oenb.at.

  • Sprache

    OeNB im Dialog ist eine deutschsprachige Kommunikationsplattform. Nur Benutzerfragen in deutscher Sprache werden veröffentlicht und, wenn bestgereiht, beantwortet.