Dieser Algorithmus istgültig ab 30.06.2022.

Bezeichnung des AlgorithmusXEN_notleidend_Kreditgewaehrungszeitraum
KurzbezeichnungAlgorithmus zur Klassifizierung von NPL Zuflüssen hinsichtlich ihres Gewährungszeitraums
Verbale Beschreibung/Beispiele

Dieser Algorithmus klassifiziert notleidende Kredite und Darlehen hinsichtlich ihres Gewährungszeitraums für FinRep F24.01, wenn sie im Berichtszeitraum non-performing wurden. 

Wenn der Geschäftsbeginn im Jahr des Meldestichtags liegt wird "Im Berichtszeitraum gewährt (BZ)" ausgegeben. Wenn er nicht in diesem Jahr liegt, die Differenz zwischen Geschäftsbeginn und Meldestichtag aber kleiner als 2 Jahre ist, wird "In den vergangenen 24 Monaten aber nicht im Berichtszeitraum gewährt (VZ)" ausgegeben.

Anmerkung: In diesem Algorithmus stellt die Variable t die aktuelle Periode dar; die Variable (t-1) stellt den Ultimo des vergangenen Geschäftsjahres dar.

Kommt vor in/wird verwendet fürGFA231_notleidend_Kreditgewaehrungszeitraum_Code
Formale Beschreibung

FUNKTION XEN_notleidend_Kreditgewaehrungszeitraum (AI_Mandant MA, AI_Geschaeftsfall_ID gfId, AI_Stichtag_Datum date)

//Ermittlung relevanter Input Parameter des betrachteten Geschäftsfalls

Beginn = SELEKTIERE GF.GF17_Geschaeftsbeginn_Datum VON GF_Geschaeftsfall

Produkt = SELEKTIERE GK.GKA10_FinRep_Produkt_Code VON GK_Geschaeftsfall_Konsolidierungssicht

ist_PE = SELEKTIERE GF.GFA127_Performing_gem_FinRep_Kennzeichen VON GF_Geschaeftsfall

NPL_Ereignis =  SELEKTIERE ALLE EE_Ereignis VON GF_Geschaeftsfall MIT (EE.AI_Ereignisart_Code ISTGLEICH "Notleidend Beginn (NP)") UND ((t-1) < EE.AI_Ereignis_Datum <= (t))


WENN(Produkt ISTGLEICH "Darlehen und Kredite (LA)" UND ist_PE ISTGLEICH FALSCH UND NPL_Ereignis IST NICHT GLEICH NULL) DANN

//Es ist ein NPL Kredit der im Berichtszeitraum NPL wurde

differenz = XEN_Laufzeitenberechnung(Beginn, date)

WENN get_year(Beginn) ISTGLEICH get_year(date)

//Das Exposure wurde im Berichtsjahr gewährt

rValue = "Im Berichtszeitraum gewährt (BZ)"

SONST WENN get_year(differenz) < 2

//Das Exposure wurde in den letzten 24 Monaten gewährt

rValue = "In den vergangenen 24 Monaten aber nicht im Berichtszeitraum gewährt (VZ)"

ENDE

RUECKGABE rValue

ENDE

FUNKTIONSENDE





  • No labels