Bezahlen mit dem Smartphone. Sicher!

Egal ob beim Online-Shopping oder beim Einkaufen vor Ort, für das Bezahlen mit dem Smartphone und anderen mobilen Geräten wie z. B. Smartwatches gibt es heute schon viele einfache und nutzerfreundliche Lösungen. Sollten Sie Ihr Smartphone verlieren, ist es äußerst wichtig, dass es von vornherein gut gegen Zugriffe durch Fremde geschützt ist.

  • Aktivieren Sie zu Ihrem Schutz sämtliche Sicherheitsmaßnahmen, über die das Smartphone verfügt. Höchsten Schutz bietet eine Kombination aus biometrischen Sperren (Gesichts-Scan, Fingerabdruck-Scan) und einem Code. Nutzen Sie über die Funktion „Mein Telefon suchen“ (sowohl bei iPhones als auch bei Android-Geräten) im Fall des Verlustes bzw. eines Diebstahls die Ferndeaktivierung
  • Zahlungsapps am Smartphone können im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung (vgl. oben) mit biometrischen Sperren und Codesperren gesichert werden. Nützen Sie auch die Benachrichtigungsfunktion für Zahlungen. So werden Sie umgehend informiert, sobald eine Zahlung durchgeführt wurde.
  • Neben dem Verlust des Smartphones bestehen auch Risiken aus dem Befall mit Schadsoftware (z. B. gefälschte Apps, Keylogger-Apps etc.). Verwenden Sie deshalb, wie bei Computern, auch bei Ihrem Smartphone eine Sicherheits- bzw. Anti-Virus-Software, um sich vor solchen Bedrohungen zu schützen und bösartige Aktivitäten bereits im Vorfeld zu stoppen.
  • Laut Sicherheitsexperten sind Zahlungs-Apps wie z. B. Bluecode, Google Pay oder Apple Pay aus datenschutzrechtlicher Sicht etwas sicherer als Kreditkarten, da an die Händler nur eine virtuelle Kontenbezeichnung weitergegeben wird, aber nicht die tatsächliche Kreditkartennummer.
  • Wenn Sie Buy-now-pay-later-Services wie jene von z. B. Klarna oder Amazon nutzen, achten Sie unbedingt auf Zusatzkosten wie z. B. Gebühren der Online-Shops für die gestundete Zahlung.