Kunst und Kultur

Der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist es seit jeher ein Anliegen, die österreichische Kunst und Kultur zu fördern und einen Beitrag zu ihrer Erhaltung im eigenen Land zu leisten.

Ende der 1980er-Jahre begann man eine Sammlung historischer Streichinstrumente sowie eine Sammlung bildender Kunst aus Österreich ab 1918 aufzubauen. Für ihre Sammeltätigkeit wurde die OeNB 1993 mit dem Maecenas-Preis für das Kunstsponsoring-Projekt „Rettung von Kulturgut in Österreich – Das Alte erhalten – die Zukunft gestalten“ und 2008 mit dem OscART 08 der Wiener Wirtschaftskammer ausgezeichnet.

  • Ausstellung

    PREMIERE! Die Sammlung der Oesterreichischen Nationalbank

    24. April bis 11. Oktober 2026, Leopold Museum

    Die OeNB leistete 1994 einen entscheidenden finanziellen Beitrag zur Gründung der Leopold Museum-Privatstiftung und ermöglichte damit die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Museums. Die Ausstellung „Premiere!“ würdigt diese langjährige Verbindung und zeigt erstmals umfassend die beeindruckende Vielfalt der Kunstsammlung der OeNB.

    plakat der ausstellung
  • Kontakt

    • MMag. (FH) Herwig Romé
      Stellvertretender Abteilungsleiter für Finanzbildung und Kultur
      Tel.: (+43-1) 404 20-6601

    • Dott.ssa mag. Chiara Galbusera
      Kuratorin der Kunstsammlung und der Sammlung historischer Streichinstrumente
      Tel.: (+43-1) 404 20-6671

    • Ursula Pokorny, MA
      Kuratorin der Kunstsammlung und der Sammlung historischer Streichinstrumente
      Tel.: (+43-1) 404 20-6672