Die Oesterreichische Nationalbank OeNB – Leicht Lesen
Was ist die Oesterreichische Nationalbank?
Die Oesterreichische Nationalbank ist die Zentralbank von Österreich.
Das Oe im Namen steht für Ö. Die Oesterreichische Nationalbank heißt kurz OeNB.
Was macht die OeNB als Zentralbank?
Die OeNB gestaltet die Wirtschaft in Österreich mit.
Die OeNB gestaltet auch die Wirtschaft in Europa mit. Das macht sie im Euro-Raum.
Der Euro-Raum ist eine Gruppe von 20 Ländern in Europa, alle haben den Euro als Währung.
Die OeNB ist unabhängig.
Sie bestimmt selbst, was sie tut. Niemand darf ihr sagen, was sie tun soll.
Wie gestaltet die OeNB die Wirtschaft in Österreich mit?
Die OeNB schaut auf das Geld und auf die Preise.
Das Geld soll seinen Wert behalten. Die Preise sollen gleich bleiben oder sich nur wenig verändern. Das ist Geldpolitik.
Die OeNB bestimmt die Geldpolitik mit.
Das sind wichtige Entscheidungen, die das Geld betreffen.
Die OeNB kümmert sich um das Bargeld.
Die OeNB kümmert sich um den Zahlungsverkehr.
Das sind zum Beispiel Geldüberweisungen von einem Konto auf ein anderes.
Was macht die OeNB noch in Österreich?
Die OeNB unterstützt die Forschung.
Die OeNB vermittelt Wissen über alle Dinge rund ums Geld.
Die OeNB fördert die Kunst.
Das ist für die OeNB auch noch wichtig:
- sorgsamer Umgang mit der Natur und ihren Rohstoffen
- Umweltschutz
Wie gestaltet die OeNB die Wirtschaft in Europa mit?
Die OeNB ist ein Teil des Euro-Systems.
Das Euro-System sind alle Zentralbanken des Euro-Raums zusammen:
- die Europäische Zentralbank
- die Zentralbanken der 20 Euro-Länder
Die Zentralbanken des Euro-Systems machen gemeinsam die Geldpolitik für den Euro-Raum.