Einlagensicherungs-System

Eine Einlage ist Geld, das jemand auf einem Konto oder Sparbuch hat.

Dieses Geld soll bei der Bank sicher sein. Es darf nicht plötzlich weg sein. Zum Beispiel, weil die Bank nicht mehr zahlen kann.

Das Einlagensicherungs-System macht das Geld auf der Bank sicher.

Das Einlagensicherungs-System besteht aus verschiedenen
Sicherungs-Einrichtungen.

Die Banken müssen in diese Sicherungs-Einrichtungen Geld einzahlen.
Die Sicherungs-Einrichtungen heben das Geld für den Notfall auf.
Zum Beispiel, wenn eine Bank nicht mehr zahlen kann.

Die Bank-Kundinnen und Bank-Kunden bekommen dann trotzdem Geld.
Sie bekommen das Geld von einer Sicherungs-Einrichtung.
Die Sicherungs-Einrichtung zahlt bis 100.000 Euro pro Person und Bank.