Bargeld

Was ist Bargeld?

Bargeld ist das Geld, das Sie in der Geldbörse oder Brieftasche haben. Das sind Münzen und Geldscheine.

Bankomat-Karten und Kredit-Karten werden immer beliebter.
Trotzdem bezahlen die meisten Menschen mit Bargeld.

Warum ist Bargeld so beliebt?

Bargeld ist praktisch. Man kann damit überall bezahlen.

Bargeld ist billig. Bankomat-Karten und Kredit-Karten kosten etwas.

Bargeld ist für alle Menschen da. Auch für Menschen, die kein Bank-Konto haben.

Bargeld schützt davor, dass man zu viel Geld ausgibt.

Bargeld ist eine gute Not-Reserve. Man kann es zu Hause aufbewahren und im Notfall verwenden.

Bargeld ist ziemlich sicher. Man kann es nicht so leicht fälschen.

Euro-Banknoten

Banknoten sind Geldscheine.
Alle Euro-Länder haben die gleichen Geldscheine.

Es gibt Geldscheine für

  • 5 Euro
  • 10 Euro
  • 20 Euro
  • 50 Euro
  • 100 Euro
  • 200 Euro
  • 500 Euro

Wie sehen die Euro-Banknoten aus?

Die Banknoten haben auf beiden Seiten Bilder.
Auf der Vorderseite sind Fenster oder Tore. Auf der Rückseite sind Brücken.
Diese Bilder stellen Offenheit und Zusammenarbeit in Europa dar.

Auf den Banknoten ist noch mehr zu sehen.
Zum Beispiel:

  • die Fahne der Europäischen Union
  • die 12 Sterne der Europäischen Union
  • eine Landkarte von Europa

Der österreichische Künstler Robert Kalina hatte die Idee zu den Bildern und Mustern auf den Banknoten.

Die Banknoten sind verschieden groß.
Die 5 Euro-Banknoten sind am kleinsten.
Die 10 Euro-Banknoten sind größer.
Die 500 Euro-Banknoten sind am größten.
So können auch blinde Menschen die Banknoten erkennen.

Seit dem Jahr 2013 gibt es neue Banknoten.
Diese Banknoten sehen ein bisschen anders aus als die alten.
Warum? Weil sie noch sicherer sind gegen Fälschungen.
Die alten Banknoten gelten aber immer noch.
Sie können mit alten oder neuen Banknoten bezahlen.

Euro-Münzen

Münzen sind Geld-Stücke aus Metall. Sie haben eine Vorderseite und eine Rückseite.

Die Euro-Münzen sind auf der Vorderseite in allen Euro-Ländern gleich.
Auf dieser Seite steht der Wert.
Zum Beispiel:

  • 2 Euro
  • 1 Euro
  • 50 Cent
  • 10 Cent

Die Euro-Münzen sind auf der Rückseite unterschiedlich.
Jedes Euro-Land hat andere Bilder auf der Rückseite der Münzen.

Alle Euro-Münzen gelten in allen Euro-Ländern.
Sie können zum Beispiel in Österreich mit einer Euro-Münze aus Deutschland bezahlen.

Alle Euro-Münzen finden Sie in diesem Heft:
Euro-Münzen in Österreich
Sie können das Heft als PDF-Dokument herunterladen.
Bitte klicken Sie hier!