TARGET Services

Im Projekt TARGET2/TARGET2-Securities-Konsolidierung wurde die bisherige TARGET2 Single Shared Plattform (SSP) abgelöst. Seit dem 20. März 2023 gibts es anstatt einer Komponente zwei Komponenten, Central Liquidity Management (CLM) und Real Time Gross Settlement (RTGS). Die Kommunikation mit den beiden neuen Komponenten wurde auf den ISO20022 Standard angepasst.

Durch gemeinsame Nutzung von Infrastrukturkomponenten mit TARGET Instant Payment Settlement (TIPS) und TARGET2-Securities (T2S) wurde die Gesamteffizienz erhöht und Synergien werden besser genutzt.

Infografik beschreibt die Komponenten von TARGET.services

Neben diesen Neuerungen gab es in der Kontenführung ebenfalls eine große Umstellung. Auf dem CLM-Konto werden Notenbankgeschäfte abgewickelt und das CLM dient als Liquiditätslieferant für die untergeordneten Services. Diese Services beinhalten RTGS, TIPS und T2S. Interbankenzahlungen, die bisher in TARGET2 abgewickelt wurden, sind nun in RTGS auszuführen.

Die vier Komponeten RTGS, TIPS, T2S und CLM werden unter dem gemeinsamen Namen TARGET Services geführt.