Dienstleistungen

Der internationale Dienstleistungsverkehr ist für die österreichische Wirtschaftsentwicklung von entscheidender Bedeutung. Nicht nur ist Österreich ein beliebtes Tourismusland, sondern auch unternehmensnahe Dienstleistungen entwickeln sich erfolgreich.

Die OeNB erhebt den  Dienstleistungsverkehr für Zwecke der Zahlungsbilanzstatistik in enger Kooperation mit Statistik Austria. Im Gegensatz zum Reiseverkehr, der auf Basis mehrerer Datenquellen erhoben wird (unter anderem Nächtigungsstatistik, Gästebefragung, Telefoninterviews), werden Informationen über unternehmensbezogene Dienstleistungen im Rahmen einer Firmenbefragung gewonnen (Konzentrationsstichprobe).

Unter dem Begriff unternehmensnaher Dienstleistungen wird eine Vielzahl von Leistungsarten erfasst, unter anderem Frachten- und Personentransport, Bauleistungen, EDV- und Informationsdienstleistungen, wirtschaftliche Beratungstätigkeiten, Leistungen der Forschung und Entwicklung. Die Klassifikation richtet sich nach der Extended Balance of Payments Services Classification (EBOPS 2010). Es wird zwischen Erlösen (Exporten) und Aufwendungen (Importen) unterschieden.

Neben dem Eingang in die Zahlungsbilanzstatistik werden Daten zum unternehmensnahen Dienstleistungsverkehr mit anderen Unternehmensstatistiken verknüpft (Leistungs- und Strukturstatistik, Unternehmensregister, Unternehmensdatenbank der OeNB). Die Ergebnisse stellen einen Arbeitsdatensatz für nationale Forschungszwecke dar, der laufend weiterentwickelt wird.