Besonderheiten des österreichischen Bankwesens

Das österreichische Bankwesen weist im Vergleich zu anderen Ländern einige Besonderheiten auf. So war seit der Jahrtausendwende der Anteil von Fremdwährungskrediten und Tilgungsträgerkrediten im internationalen Vergleich in Österreich sehr hoch. Diese Entwicklung konnte durch entsprechende Maßnahmen inkl. Empfehlungen von OeNB und FMA eingeschränkt werden. Zudem konnte durch das im Jahr 2012 ins Leben gerufene Nachhaltigkeitspaket die Stärkung der Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle der international tätigen österreichischen Banken erreicht werden.

  • Fremdwährungskredite

    Eine Besonderheit des österreichischen Bankwesens war und ist der hohe Anteil von Fremdwährungskrediten und Tilgungsträgerkrediten im internationalen Vergleich.

  • Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle

    Die OeNB und die FMA haben im März 2012 eine Leitlinie zur Stärkung der Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle international aktiver österreichischer Großbanken veröffentlicht, die die Finanzmarktstabilität sowohl in Österreich als auch in den Gastländern stärken sollte.