Förderanträge

Anleitung zur Einreichung

Bitte beachten Sie das hier zum Download zur Verfügung stehende Informationsblatt für die Online-Einreichung für Anträge beim Jubiläumsfonds.

Zur Antragstellung

1. Grundvoraussetzungen   

  1. Die antragstellende Person hat ein einschlägiges Doktoratsstudium oder ein damit vergleichbares Studium (PhD) zum Zeitpunkt der Einreichung.
  2. Forschungsstätte ist eine gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Forschungsinstitution mit Sitz in Österreich.
  3. Forschungsarbeiten werden (hauptsächlich) in Österreich durchgeführt.
  4. Das Forschungsvorhaben darf nicht auf Gewinn ausgerichtet bzw. erwerbsorientiert sein.
  5. MEDIZIN: Das Forschungsvorhaben ist klinisch krankheits- bzw. patientenorientiert (siehe NIH Definition).
    a. Es dürfen keine Versuche an oder mit Tieren (Vgl. § 2 Z 1 Tierversuchsgesetz 2012) durchgeführt werden.
    b. Alle Antragsunterlagen müssen vollständig auf Englisch bereitgestellt werden.
    c. Ein endgültiges positives Ethikkommissionsvotum bzw. Unbedenklichkeitserklärung erwarten wir - im Falle einer Bewilligung Ihres Antrages - spätestens bei Projektstart.
  6. Rechtzeitige, vollständige und ordnungsgemäße Einreichung aller relevanten Unterlagen.
    a. rechtzeitig: Einreichschluss (siehe Terminübersicht) sowie Beantragung des Useraccounts 7 Tage vor Einreichschluss
    b. vollständig und ordnungsgemäß: siehe „Hinweise zur Antragstellung“ im Downloadbereich

Von der Förderung generell ausgeschlossen sind:

     1. Overheadkosten
     2. Büro-Grundausstattungen (z. B.: Laptops, Drucker, Rechner, etc.)
     3. Diplomarbeiten, Dissertationen, Habilitationen
     4. Tagungen und Kongresse (Ausnahme: Evaluation von Projektergebnissen)
     5. projektinterne Workshops
     6. Mieten für Büroräumlichkeiten
     7. Ausbildungen/Seminare
     8. sämtliche Kosten, die mit einer vorzeitigen Beendigung des Dienstverhältnisses in Zusammenhang stehen

Primär werden vom Jubiläumsfonds Personalkosten von jungen Forschenden gefördert.

2. Leitfaden zur Antragstellung

Folgende Daten sind in die Online-Maske bei der Einreichung einzugeben (bitte beachten Sie dabei durchgängig die max. Zeichenanzahl im jeweiligen Feld):

  • Kontaktdaten von Projektleitung und Forschungsstätte
  • Projektteam (soweit bereits bekannt)
  • Wissenschaftlicher Projekttitel
  • leicht verständlicher Projekttitel
  • Projektbeschreibung (Deutsch und Englisch)
    • Priorität des Forschungsvorhabens
    • Inhalt des Forschungsvorhabens
    • Angewandte Forschungsmethoden
    • max. fünf relevanteste Publikationen des Projektteams in Bezug auf den Forschungsantrag
  • Kategorie und Fachgebiet
  • Projektlaufzeit (maximal vier Jahre)
  • Keywords
  • Projektkostenaufschlüsselung und weitere Drittmittelförderungen
  • max. drei (internationale) Gutachterinnen oder Gutachter mit Kontaktdaten, bei denen Befangenheitsgründe bzw. Interessenkonflikte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen werden können (Negativliste)

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang das Informationsblatt „Befangenheitsgründe bei der Fachbegutachtung“!

Zusätzlich ist ein Exposé einzureichen:

  • keine Vorgaben zur Layoutierung
  • Einreichung im *.pdf Format
  • Wahlmöglichkeit zwischen Deutsch oder Englisch (bei medizinischen Anträgen obligatorisch in Englisch)
  • Umfang des Gesamtdokuments (verpflichtend einzuhalten):
    • mindestens 15 Seiten
    • höchstens 25 Seiten
  • Das Exposé hat folgende Angaben zu beinhalten:
    • Stand der Forschung
    • Ziel der eigenen Forschung (Forschungsanliegen bzw. Forschungshypothesen)
    • Beschreibung zur geplanten Methodik
    • Arbeitsplan, Zeitplan, Kostenplan
    • weitere für den Antrag relevante Publikationen des Projektteams
    • kurze biografische Angaben zum Projektteam (Upload gesonderter CVs nicht möglich)
    • kurze Angaben zur infrastrukturellen Verortung des Forschungsvorhabens innerhalb der Forschungsstätte (Institut, Arbeitsgruppe, u. Ä.)

Folgende Dokumente sind im Falle des Zutreffens einzureichen:

  • bei Vereinen (auf Aktualität der Unterlagen ist zu achten):
    • Vereinsstatuten
    • Liste der Vorstandsmitglieder
    • Vereinsregisterauszug
  • bei gemeinnützigen Gesellschaften (auf Aktualität der Unterlagen ist zu achten):
    • Gesellschaftsvertrag
    • Firmenbuchauszug

Folgende Dokumente sind im Falle der Bewilligung verpflichtend nachzureichen:

  • bei medizinischen Projekten:
    • Führen Sie bitte jedenfalls einen Upload zum Ethikkommissionsvotum durch. Sollten Sie noch kein Votum der Ethikkommission bzw. keine Unbedenklichkeitserklärung zu Ihrem Antrag haben, so generieren Sie bitte ein eigenes PDF, in dem Sie Angaben zur Antragstellung an die Ethikkommission machen. Auch das Hochladen eines leeren PDFs mit dem Dokumententitel „Ethikkommissionsvotum wird erst beantragt“ ist möglich. Spätestens zu Projektbeginn muss ein Votum der Ethikkommission bzw. eine Unbedenklichkeitserklärung zu Ihrem Antrag vorliegen.
  • bei Kofinanzierung durch den Jubiläumsfonds der OeNB:
    • Zusagen der mitfinanzierenden Institutionen (soweit vorhanden, ansonsten müssen diese Unterlagen nachgereicht werden)
  • Offert und verpflichtendes Konkurrenzoffert bei Fremdvergaben, Geräteanschaffungen, Materialkosten ab 10.000 EUR (inkl. USt) pro Kostenposition

Bei externen Auftragsvergaben muss sichergestellt sein, dass die einreichende Institution Hauptforschungsstätte bleibt.

Nachdem Sie die Einreichung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, dass dieser Antrag ordnungsgemäß eingelangt ist. Bitte speichern Sie das angefügte pdf zu Dokumentationszwecken.

Gemäß Datenschutzgesetz und DSGVO geben wir bekannt, dass die erfassten personenbezogenen Daten und Dokumente elektronisch verarbeitet werden. Für die Auftraggeberin Oesterreichische Nationalbank ist dazu beim Datenverarbeitungsregister unter DVR: 0031577 eine Datenanwendung zur Verwaltung von Projekten in der Forschungsförderung registriert.