Die Nationalbank – der Podcast

Herrscht Inflation, wenn die Milch teurer wird? Wie lange wird es noch Bargeld geben? Oder kommt der digitale Euro? – Fragen wie diesen widmen sich ab sofort die Expertinnen und Experten der Oesterreichischen Nationalbank im neuen Die Nationalbank – der Podcast. Hören Sie mit und erfahren Sie mehr über Geld und Geldpolitik, aber auch über die Bankenaufsicht oder den europäischen Zahlungsverkehr!

Wenn Sie selbst Fragen zu den Themen und Trends im Zentralbankgeschäft haben, schreiben Sie uns! Vielleicht können Sie unsere Antworten schon bald auf Die Nationalbank – der Podcast nachhören.

Folge 4

podcast icon in orange

„Über Geld spricht man nicht“, heißt es. In der Schule lernen wir Deutsch, Englisch und Mathematik, weil es wichtig für unser Leben ist. Wie gut aber wissen wir über unsere persönlichen Finanzen Bescheid? Brauchen wir alle mehr Finanzwissen? Darüber sprechen wir mit unserem Experten für Finanzbildung, Martin Taborsky, in der neuen Folge von „Die Nationalbank – der Podcast“.

Die Nationalbank – der Podcast antwortet auf Fragen, die auch Ihr Leben berühren!

Folge 3

podcast icon

Facebook hat bereits im letzten Jahr angekündigt, dass gemeinsam mit einem Unternehmenskonsortium eine neue „digitale Währung“ namens Diem auf den Markt gebracht werden soll. Was ist der Unterschied zwischen Facebooks Diem und anderen Blockchain-Technologien bzw. Bitcoin? Und was genau ist das Geschäftsmodell hinter Facebooks Idee einer digitalen Währung?

Folge 2

Bild

In der zweiten Folge von Die Nationalbank – der Podcast ist Beat Weber zu Gast. Er ist der OeNB-Experte für Krypto-Assets und digitales Geld. Warum Notenbanken Bitcoin nicht als Währung definieren und was genau Krypto-Assets von einer offiziellen Währung unterscheidet, können Sie in 20 Minuten nachhören.

Die Nationalbank – der Podcast antwortet auf Fragen, die auch Ihr Leben berühren!

Folge 1

Bild

In der ersten Folge von Die Nationalbank – der Podcast spricht Gouverneur Robert Holzmann, der als OeNB-Gouverneur auch Sitz und Stimme im Rat der Europäischen Zentralbank hat, über den 12-Punkte-Plan für eine Neuausrichtung der europäischen Geldpolitik. Neben den Insights aus dem Strategieprozess des Eurosystems hören Sie auch noch interessante Aspekte zur Inflation, zu Bargeld und zum Sparen.