Zahlungsverkehr

Alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger können innerhalb der EU einfach Geld überweisen.
Zum Beispiel mit einer Zahlungsanweisung.
Diese Geld-Überweisung kostet genauso viel, wie eine Überweisung im eigenen Land.

Das gilt aber nur,

  • wenn das Geld Euro sind
  • wenn die Euro auf ein Konto in einem EU-Land gehen
  • wenn die IBAN dieses Kontos auf der Überweisung steht

Die IBAN ist die internationale Kontonummer.

Wie lange darf die Bank für die Überweisung brauchen?

Die Bank darf einen Tag brauchen, wenn Sie die Überweisung im Internet machen.
Die Bank darf 2 Tage brauchen, wenn Sie die Überweisung mit einem Zahlschein machen.

Das gilt nicht nur für Euro-Überweisungen.
Es gilt auch für Überweisungen innerhalb eines Landes, das kein Euro-Geld hat.
Es gilt zum Beispiel auch in Schweden.
Schweden hat Schwedische Kronen als Währung.

Ist Ihr Geld nicht richtig angekommen?
Haben Sie zu viel für die Überweisung bezahlt?
Fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach! Sie muss Ihnen Auskunft geben.

Auch die Bankenschlichtung kann Ihnen weiterhelfen.
Bitte klicken Sie hier,
dann öffnet sich die Seite der Bankenschlichtung.
Die Bankenschlichtung ist eine Einrichtung, die bei Streitigkeiten zwischen Kunden und Banken vermittelt.