SEPA – Single Euro Payments Area

Single Euro Payments Area ist ein englischer Name.
Er bedeutet: Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrs-Raum oder kurz SEPA.

Was ist SEPA?

SEPA ist eine Zusammenarbeit von 34 Ländern in Europa.
Diese Länder möchten, dass die Überweisung von Geld in Europa einfacher wird.
Die Überweisung von einem Land ins andere soll einfach sein.
So einfach wie eine Überweisung im eigenen Land.
Sie soll auch so schnell und so billig sein.

Wie geht das?
Die Überweisung muss in allen Ländern gleich ablaufen.
Die Zahlungsanweisungen müssen überall gleich sein.