Finanzmarkt

Was ist der Finanzmarkt?

Der Finanzmarkt ist ein besonderer Markt.
Er stellt eine besondere Ware bereit. Diese Ware heißt Geld.

Was geschieht auf dem Finanzmarkt?

Auf dem Finanzmarkt gibt es Geld. Das Geld kommt von Personen, die Geld zur Verfügung stellen.
Diese Personen möchten das Geld für später aufheben. Sie geben das Geld zum Beispiel auf ein Spar-Konto bei einer Bank.

Die Bank arbeitet mit diesem Geld. Sie verborgt das Geld an andere.

Wem borgt die Bank das Geld?
Allen, die Geld für ein großes Vorhaben brauchen.
Zum Beispiel:

  • Unternehmen
  • Regierungen
  • Privatpersonen

Das ausgeborgte Geld heißt Kredit.

Das ist wichtig bei einem Kredit:
Man muss der Bank mehr Geld zurückzahlen, als man bekommen hat.
Die Bank verlangt Kredit-Zinsen für das Borgen von Geld.
Die Personen mit einem Spar-Konto bei der Bank bekommen etwas dafür. Das sind die Spar-Zinsen.

Noch etwas über den Finanzmarkt

Der Finanzmarkt ist für alle Länder sehr wichtig, weil er die Wirtschaft mit Geld versorgt.

Der Finanzmarkt ist sehr schwer zu verstehen.
Die Menschen brauchen deshalb Erklärungen und Informationen.
Nur dann können sie dem Finanzmarkt vertrauen.
Vertrauen ist notwendig. Es macht den Finanzmarkt sicher und stabil.