IBAN
IBAN ist die Abkürzung für International Bank Account Number.
IBAN ist die Internationale Kontonummer. Jedes Konto hat eine solche Nummer.
Jede Nummer kommt nur einmal vor. Damit gibt es keine Verwechslungen.
Wie schaut die IBAN aus?
Die IBAN besteht aus mehreren Teilen.
Das Länderkennzeichen
Jedes Land hat ein eigenes Kennzeichen. Österreich hat AT.
Die Prüfziffer
Die Prüfziffer ist das Ergebnis einer besonderen Rechnung.
Sie errechnet sich aus dem Länderkennzeichen, der Bankleitzahl und der Kontonummer.
Alle Länder mit IBAN berechnen die Prüfnummer in gleicher Weise.
Die Prüfnummer unterstützt die Banken bei einer Überweisung.
Sie können damit schnell einen Fehler in der IBAN erkennen.
Die Bankleitzahl
Die Bankleitzahl ist das Kennzeichen der Bank, bei der das Konto ist.
Jede Bank hat ihre eigene Bankleitzahl.
Die Kontonummer
Jedes Konto hat eine eigene Kontonummer.
Die IBAN in Österreich
Die IBAN besteht in Österreich aus diesen Teilen:
- das Länderkennzeichen aus den beiden Buchstaben AT
- die Prüfziffer aus 2 Ziffern
- die Bankleitzahl aus 5 Ziffern
- die Kontonummer aus 11 Ziffern
Beispiel

Die IBAN schaut so aus: AT611904300234573201
AT ist das Länderkennzeichen.
61 ist die Prüfziffer.
19043 ist die Bankleitzahl.
00234573201 ist die Kontonummer.
Wo steht die IBAN?
Die IBAN steht überall dort, wo es um ein Konto geht.
Zum Beispiel auf der Bankomat-Karte.
Oder auf einem Konto-Auszug.
Das ist der Ausdruck über alle Zahlungen auf einem Konto.
