Gold-Reserven

Die Oesterreichische Nationalbank OeNB kümmert sich um die österreichischen Gold-Reserven.

Was sind Gold-Reserven?

Gold ist ein wertvolles und teures Metall.
Gold-Reserven sind Vorräte in Form von Gold.

Die Gold-Reserven sind ein Teil der Geld-Reserven.
Das Gold trägt dazu bei, dass das Geld seinen Wert behält.

Die Oesterreichische Nationalbank besitzt 280 Tonnen Gold.
140 Tonnen liegen in Österreich.
Die anderen 140 Tonnen liegen im Ausland:

  • im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland
  • in der Schweiz

Warum liegt das Gold an verschiedenen Plätzen?
Es ist sicherer, wenn das Gold auf mehrere Plätze aufgeteilt ist.

Die österreichischen Gold-Reserven sind ausreichend für Österreich.
Sie entsprechen der wirtschaftlichen Stärke von Österreich.

Die österreichischen Gold-Reserven sind auch wichtig für den Euro.
Alle Euro-Länder gemeinsam stärken mit ihren Gold-Reserven den Euro.
Das macht den Euro zu einer sicheren Währung.

Foto: Im Goldtresor der OeNB

Im Goldtresor der OeNB.