EMU Forum 2016 – Completing Economic and Monetary Union

Diesen Termin in meinem Kalender speichern

Das EMU Forum 2016 bietet Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Politik eine Plattform zur Diskussion der künftigen institutionellen Ausrichtung der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (WWU; Economic and Monetary Union – EMU). Die künftige Krisenfestigkeit des gemeinsamen Währungsraums hängt von seiner Fähigkeit ab, Risiken abzubauen bzw. zwischen den Mitgliedsländern zu streuen. Langfristig soll der Euroraum über eine vertiefte WWU, einschließlich Vorab-Koordinierung und raschem Krisenmanagement durch starke Institutionen, zusammenwachsen. Ausgehend vom „Bericht der fünf Präsidenten: Die Wirtschafts- und Währungsunion Europas vollenden“ werden bei dem Forum Möglichkeiten erörtert, die Gemeinschaftswährung durch weitere wirtschaftliche, finanzielle, fiskalische und politische Integration zu stärken.

Die von der OeNB gemeinsam mit der Euro50 Group und dem Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) organisierte Veranstaltung knüpft dabei an den letztjährigen Workshop „Toward a Genuine Economic and Monetary Union“ an.

Das am 24. und 25. November in der OeNB stattfindende EMU Forum 2016 wird von OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny eröffnet; als Hauptredner werden Peter Praet, EZB-Direktoriumsmitglied, Klaus Regling, geschäftsführender Direktor des Europäischen Stabilitätsmechanismus, und Philip R. Lane, Gouverneur der irischen Zentralbank, erwartet.

Im Downloadbereich dieser Seite finden Sie das (vorläufig) finale Programm.