Produktivsetzung von Änderungen in der Meldeverarbeitung

Sehr geehrte Damen und Herren

wie bereits Anfang April 2019 angekündigt, möchten wir Sie mit diesem Newsletter auf die Produktivsetzung von Änderungen der DV-technischer Schnittstelle, welche im Dezember 2018 via „OeNB-Information“ an die technischen Melder kommuniziert wurden, hinweisen. Die Beschreibung der DV-Schnittstelle finden Sie unter www.oenb.at > Statistik > Meldewesen > Datentransferinfos > DV-Schnittstellen > Allgemeine DV-Schnittstelle > DV-Schnittstelle – Formate für Meldungen, Rückmeldungen und Informationen

  • OeNB-Identnummernstornoprozess: Ab 1. Juli 2019 wird der regelmäßige Prozessdurchlauf aktiviert und wird im Laufe des Juli 2019 erstmalig ausgeführt. (In Ausnahmefällen kann es bei bestimmten Erhebungen auch zu einer Kontaktaufnahme direkt per E-Mail kommen.) Die OeNB erwartet sich folglich entweder eine sog. Antwortmeldung mit einer codierten Bestätigung zur OeNB-internen Änderung der stornierten Identnummer auf die Nachfolge-Identnummer (= die statt der stornierten Identnummern zu verwendende Identnummer), oder eine neuerliche formal-korrekte Komplettmeldung ohne der stornierten Identnummer. Nähere Infos siehe Seite 70 in der Beschreibung der DV-technischen Schnittstelle.
  • Anpassungen bei Rückmeldungen:
    • Erweiterung der Inhalte von Rückmeldungen: Aufnahme der „Formel mit Werten – Drillebene“ und „Anzahl in Summe erzeugter Fehler“ (siehe Seite 63 der Beschreibung der DV-technischen Schnittstelle). Ab 1. Juli 2019 werden diese Zusatzinformationen in den Rückmeldungen versendet.
    • Einführung der „Werterückfragen“: Ab 1. Juli 2019 ist der Einsatz der Werterückfragen in der Produktionsumgebung vorgesehen. Diese Werterückfragen werden im Anlassfall von der OeNB versendet und beinhalten Rückfragen auf Gemeldete oder Fehlende Werte. (Errechnete Werte werden erst in einer zweiten Ausbaustufe angefragt; nähere Informationen darüber folgen zu gegebener Zeit.) Werterückfragen können auch im Ausnahmefall bei gewissen Erhebungen via E-Mail versendet werden. Die OeNB erwartet sich im Fall einer Werterückfrage ggf. eine Wertanpassung/-meldung oder Kommentierung der Rückfrage oder des Werts. Bei Kommentierung ist jedenfalls die Rückfrage-ID (welche im Rückmeldungs-File übermittelt wird) mit anzugeben!
  • Adaptierung der OeNB-Information (siehe Seite 65 in der Beschreibung der DV-technischen Schnittstelle): Das Schema der OeNB-Information wurde geringfügig geändert. Die neue Version wird ab 1. Juli 2019 versendet.
  • Versendung der Wartend-Information: Ab 1. Juli 2019 wird regelmäßig eine Liste derjenigen Meldungen, welche im Zuge der Prüf- und Kontrollwerte- bzw. Steuerungseinheit-Verarbeitung auf abhängige Meldungen warten, an die Technischen Melder versendet. Die OeNB erwartet, dass die entsprechenden Meldungen so schnell wie möglich übermittelt werden.
  • Erweiterung der Erhebungs- und Prüfungsstammdaten: Seit Ende April 2019 waren sowohl die bisher gültigen Stammdaten-XML-Dateien, als auch zusätzlich die neue Version 2.0 auf der Homepage online. Letztere konnten mittels der Dateinamenerweiterung „-V2_0.xml“ aufgerufen werden. Im Laufe der ersten Juliwoche 2019 werden nun alle Stammdaten in der neuen Version (diesmal ohne Dateinamenerweiterung) veröffentlicht und ersetzen somit die bisher gültigen Versionen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter gke1.monatsmeldung@oenb.at zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe Kreditregister und Bilanzdaten
Abteilung Statistik – Informationssysteme und Datenmanagement