Gemeinsames Meldewesen-Datenmodell 4.8 wurde veröffentlicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine neue Version des Gemeinsamen Meldewesen-Datenmodells wurde von der OeNB veröffentlicht: Bei der Datenmodell-Version 4.8 handelt es sich um eine Version, die den Basic-Cube im Vergleich zu Version 4.7 um relevante Inhalte von FinRep IFRS solo (simplified) erweitert. Ebenso wurden die Smart Cubes entsprechend dem Update der BIZ-Guideline sowie der BSI-Verordnung adaptiert.

Im Folgenden werden die wichtigsten Änderungen aufgelistet: 

  • Für FinRep IFRS solo wurden in DM 4.8 nur Basic-Cube-Erweiterungen vorgenommen, jedoch noch keine Allokationsregeln erstellt. Auch die bestehenden Allokationsregeln/Algorithmen wurden noch nicht auf die neuen Basic-Cube-Elemente für FinRep IFRS umgestellt. Die Veröffentlichung der neuen Inhalte, die für Full FinRep IFRS erforderlich sind, stellt somit einen Ausblick dar und soll die Möglichkeit geben, frühzeitig Feedback zur Modellierung einbringen zu können.
    Insbesondere wurde die neue Entität WB_Wertberichtigungen zur sauberen Darstellung von Wertberichtigungen gem. UGB und IFRS angelegt. Die Ableitung des FinRep-Produkttyps erfolgt nun als Attribut im Basic-Cube statt implizit über Allokationsregeln.
  • Weiters wurden die Smart-Cubes adaptiert; die Änderungen ergeben sich aufgrund von:
    • Update der BIZ-Guidelines; hier ist insbesondere die Vereinheitlichung des Konsolidierungskreises der konsolidierten FMS-Cubes zu beachten. Zudem wird die Auslandstochter-Meldung gestrichen.
    • Update der BSI-Verordnung
    • Umbau Sparen-Kennzeichen auf Codeliste
    • Ersatzlose Streichung aller PKW-Cubes
  • In VERA A1a ist zukünftig Tabelle 16.01 neu zu melden, Tabelle 12.01 wird hingegen gestrichen.

Eine Liste aller wichtigen Änderungen finden Sie wie gewohnt im Kapitel „Zu der Version 4.8“ sowie in der Shortlist der wichtigsten Änderungen.

https://www.oenb.at/wiki/display/GMD/Meldewesen+Startseite

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe Integriertes Datenmodell

Abteilung Statistik - Informationssysteme und Datenmanagement