Änderungen bei den Filing Indicators in den ITS-Erhebungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Änderung in den EBA Filing Rules sind ab 1.1.2023 für ITS-Meldungen alle Filing Indicators zu melden. Dies betrifft ausnahmslos alle Sendungen zu ITS-Erhebungen, weshalb Korrektursendungen vergangener Perioden ebenso betroffen sind. Folgende Themenbereiche sind von diesen Änderungen betroffen: AE, COREP LE, COREP OF, FP, FINREP, FINREP COVID19, LCR, NSFR.


Deshalb werden ab 30.12.2022 alle Filing Indicators in den ITS-Erhebungen der OeNB als Pflichtkonzepte erhoben. Dies betrifft sämtliche Filing Indicators, die aufgrund der Periodizität (z.B.: Filing Indicators für jährliche Templates zu Quartalsstichtagen) oder des Melderkreises (z.B.: Filing Indicators für Templates für konsolidierte Melder auf Solo-Ebene) bisher nicht zu melden waren.

Meldeanforderung lt. Reporting Requirements Filing Indicator mit „J“ gemeldet Filing Indicator mit „N“ gemeldet Filing Indicator nicht gemeldet
MANDATORY
(“Always expected” oder “Master data dependent” erfüllt)
OK Zurückweisung Zurückweisung
OPTIONAL/UNDETERMINED
(“Threshold based” oder “Activity based”)
OK OK Zurückweisung
NOT EXPECTED
(“Always not expected” oder “Master data dependent” nicht erfüllt)
Zurückweisung OK Zurückweisung
Filing Indicator außerhalb der normalen Periodizität
(z.B.: jährliche Templates zum März-Stichtag)
Zurückweisung OK Zurückweisung

Es wird deshalb mit 21.10.2022 ein Set an Erhebungsstammdaten sowie eine Liste an betroffenen Konzepten im .zip-Format unter Downloads auf https://www.oenb.at/meldewesen/meldebestimmungen/aufsichtsstatistik.html veröffentlicht, die ab 30.12.2022 gültig sind. Des Weiteren werden ab dieser Veröffentlichung auf der OeNB-Testumgebung ebendiese Filing Indicator Stammdaten verlangt und geprüft. Eine Veröffentlichung im Rahmen der Zentralen Erhebungsübersicht findet mit 30.12.2022 statt, wenn die entsprechenden Stammdaten auf der OeNB-Produktivumgebung aktiviert sind.

Wir ersuchen Sie, bei Meldungen ab 30.12.2022 die Filing Indicators mitzusenden, da Meldungen ohne bzw. mit falsch gesetzten Filing Indicators ausnahmslos zurückgewiesen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Postfächer ITS-Reporting@oenb.at, COREP-Reporting@oenb.at oder FINREP-Reporting@oenb.at

Mit freundlichen Grüßen
Gruppe Aufsichtsdaten
Abteilung Statistik – Integrierte Meldewesenentwicklung und Datenmanagement