Publikation des Gemeinsamen Meldewesen-Datenmodells, Version 5.9

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine neue Version des Gemeinsamen Meldewesen-Datenmodells wurde von der OeNB veröffentlicht:

In der Datenmodell-Version 5.9 werden mit dem Minimum Bail-in Data Template (MBDT) und der Stille Reserven / Lasten-Meldung zwei Erhebungen erstmalig publiziert. Weiters wurden an bestehenden Inhalten Anpassungen vorgenommen; dies betrifft insbesondere die Umstellung von NACE 2008 auf NACE 2025, die Modellierung von echten Kreditkartenkrediten und die Beendigung von GIMPI. Zudem wurde eine Analyse zu den SSM Loan Tapes vorgenommen, in der Loan-Tape-Datenpunkte auf ihre Abdeckung im Datenmodell untersucht wurden.

Einen Zugang zur Datenmodell-Dokumentation und eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen finden Sie hier: MDI - Meldewesen Daten- und Informationsmodell – Startseite

Vielen Dank an Banken und Dienstleister für die vielen wertvollen Hinweise, die einen wesentlichen Beitrag zur Erweiterung und Verbesserung der Datenmodell-Dokumentation geliefert haben!

Für Rückmeldungen, am besten im Rahmen des Standing Committees, sind die Autoren dankbar. Rückmeldungen werden auch gerne per Kommentarfunktion in der MDI-Applikation oder per E-Mail an scom@oenb.at entgegengenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gruppe Integriertes Datenmodell
Abteilung Statistik – Integrierte Meldewesenentwicklung und Datenmanagement