Sparbuch sticht (Alters-)vorsorge

Diesen Termin in meinem Kalender speichern

Einladung zur Pressekonferenz

Entwicklung des Finanzvermögens privater Haushalte bis Juni 2017

Im Vergleich mit anderen EU-Ländern sind Vorsorgeprodukte in den Portefeuilles heimischer Haushalte deutlich unterrepräsentiert. Aktuelle Daten der Gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsrechnung zeigen, dass derartige Finanzprodukte im Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre noch immer ertragreicher waren als die in Österreich bevorzugten Einlagen. Auch im langfristigen Rückblick konnten Vorsorgeprodukte – trotz eines insgesamt beachtlichen Vermögensaufbaus – kaum zusätzliche Nachfrage wecken. Details zu diesen und weiteren interessanten Entwicklungen des Finanzverhaltens österreichischer Haushalte werden im Rahmen dieser Pressekonferenz erläutert.


Teilnehmer
Dr. Johannes Turner
Direktor der Hauptabteilung Statistik

Termin
Dienstag, 24. Oktober 2017, 10.00 Uhr

Ort
Oesterreichische Nationalbank
Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien
Veranstaltungssaal, Erdgeschoss

U.A.w.g. bis spätestens Montag, 23. Oktober 2017 über den unten angegebenen Kontakt.