Eröffnung der Ausstellung „Gold und Silber lieb’ ich sehr … – Vom Berg zur Münze“

Vom 25. März bis 31. Dezember 2015 zeigt die Oesterreichische Nationalbank in Graz die aktuelle Ausstellung „Gold und Silber lieb´ ich sehr… Vom Berg zur Münze“.

Praemienmedaille-fuer-Bergbaukunst

Der Faszination der beiden Edelmetalle Gold und Silber ist die Menschheit schon seit rund 7.000 Jahren erlegen. Mehr als zwei Jahrtausende hindurch wurde auch der Geldverkehr von diesen beiden Metallen beherrscht, wobei Silbermünzen zahlenmäßig dominierten.

Die neue Ausstellung im Kassensaal der OeNB in Graz entführt ihre Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die Jahrhunderte auf den Spuren von Gold und Silber. Sie zeigt den Weg, den die beiden Metalle vom Berg zur Münze zurücklegen.

Einige Bereiche von Bergbau und Münztechnik veränderten sich in den letzten fünf Jahrhunderten durch die fortschreitende Technisierung zum Teil drastisch, andere haben sich hingegen kaum gewandelt. Bis heute werden keine Kosten und Mühen gescheut, um an die wertvollen Edelmetalle zu gelangen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 14.00 bis 16.30 Uhr

Eintritt frei!

Führungen und Gruppen:
kostenlos, nach Vereinbarung