Josef Gassler

1893 Austerlitz – 1978 Wien

Gassler wird 1893 in Austerlitz (Mähren) geboren. Er studiert von 1912 bis 1916 an der Kunstakademie Breslau sowie an der Wiener Akademie bei Hans Tichy und Alois Delug. 1920 stellt er in der Wiener Secession aus, ab 1923 im Hagenbund. 1925 zieht er für drei Jahre nach Paris und kehrt anschließend nach Karlsbad zurück. Es folgt ein kurzer Aufenthalt in Prag. Von 1928 bis 1939 ist er Mitglied der Wiener Secession. 1939 wird er Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Dort stellt er auf der Frühjahresausstellung 1954 das Ölgemälde „Schottentor“ aus. 1963 wird ihm der Goldene Lorbeer des Wiener Künstlerhauses verliehen. Neben der Ölmalerei fertigt Gassler auch Fresken, Bühnenbilder und Plakate an. Er stirbt am 27. April 1978 in Wien.1

[1] Ausstellungskatalog Galerie Walfischgasse (2010, S. 6ff).