Informationen zu den SmartCubes

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über Änderungen im Zusammenhang mit den SmartCubes informieren:

Prüfungsstammdaten:

Die Prüfungsstammdaten der SmartCubes wurden in der zentralen Erhebungsübersicht auf der Homepage der OeNB unter https://www.oenb.at/meldewesen.html aktualisiert.

Die MR-Netto-Soll Prüfregel mit der ID RRPKWC0013 wurde ab 31.12.2019 auch für den PKWCFMS als Formalprüfung aktiviert. Die Prüfregeln RRPKWC0008 (Sonstige Aktiva) sowie RRPKWC0012 (Sonstige Passiva) wurden im Zuge der Anpassungen der Wertarten Zinsabgrenzungen Haben und Soll (siehe unten unter Wertart-Sektoren) überarbeitet und ab 31.12.2019 angewandt.
Für den WPSCKT wurde die Dimensionskombinationsprüfregel mit der ID RRWPSCDK0155 angelegt. Diese prüft ab der Meldeperiode 31.12.2019 im Falle von aktiven Bilanzpositionen, ob die Dimension Internationaler Forderungstyp (INFTC) befüllt ist.

Wertart-Sektoren:

Ab 31.12.2019 ist die Wertart NAR (nicht-ausgenützter Rahmen) in den Konzepten K04_OA01 (Sonstige Forderungen), K04_OA02 (Sonstige Aktiva aus Zwischenkonten) und K04_OA03 (Sonstige Aktiva aus Schwebender Verrechnung) aller unkonsolidierten Kredit-Cubes (für KRSCFMS mit der Granularitätseinschränkung Sitzland des Mandanten (SLMAC) = AT) zu melden. Die Wertarten EWBG (Einzelwertberichtigung gesamt) und PBWB (Pauschalwertberichtigungen und Wertberichtigungen gem. § 57 Abs. 1 BWG) werden ebenfalls ab 31.12.2019 in den Konzepten K04_OA01 (Sonstige Forderungen), K04_OA02 (Sonstige Aktiva aus Zwischenkonten) und K04_OA03 (Sonstige Aktiva aus Schwebender Verrechnung) aller unkonsolidierten Kredit-Cubes erhoben.
Der Wertart-Sektor mit der ID SDWA04 wurde insofern angepasst, dass er ab 31.12.2019 zusätzlich die Wertarten NAR, EWBG und PBWB enthält.

Die Wertarten ZH (Zinsabgrenzung Haben (Kundensicht)) sowie ZS (Zinsabgrenzung Soll (Kundensicht)) sind nur noch bis inkl. 30.11.2019 in den unkonsolidierten Wertpapier-Cubes WPSC und WPSCFMS zu melden.
Ab 31.12.2019 sind stattdessen die Wertarten ZHKA (Zinsabgrenzung Haben aus Agio/Disagio (Kundensicht)), ZHKS (Zinsabgrenzung Haben sonstige (Kundensicht)) für alle Schuldverschreibungen, Credit Linked Notes, Verbriefungstranchen und Sonstige Wertpapiere im WPSC und WPSCFMS meldepflichtig.

Die Wertarten ZSKA (Zinsabgrenzung Soll aus Agio/Disagio (Kundensicht)), ZSKS (Zinsabgrenzung Soll sonstige (Kundensicht)) sind ab 31.12.2019 für alle Schuldverschreibungen, Credit Linked Notes und Verbriefungstranchen zu melden. Somit gibt es zukünftig bei der Meldung der Zinsabgrenzungen keine Unterscheidung der Aktiv- und Passivseite mehr.
Die Wertart-Sektoren mit den IDs SDWA18 und SDWA43 wurden entsprechend adaptiert.

Die aktuellen Downloads zur Datenmodell-Dokumentation finden Sie unter:
https://www.oenb.at/meldewesen/gemeinsames-meldewesen-datenmodell.html
Bei Fragen und Feedback wenden Sie sich bitte an die auf der Homepage ausgewiesenen Kontakte in Zentrale Erhebungsübersicht und Kontaktinformationen unter https://www.oenb.at/meldewesen.html.

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Statistik – Informationssysteme und Datenmanagement