Veröffentlichung des Datenmodells 4.7

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine neue Version des Gemeinsamen Meldewesen-Datenmodells wurde von der OeNB veröffentlicht: Bei der Datenmodell-Version 4.7 handelt es sich um eine Version, die das Datenmodell im Vergleich zur Version 4.61 um Asset Encumbrance unkonsolidiert erweitert.

Im Folgenden werden die wichtigsten Änderungen aufgelistet: 

  • Zur vollständigen Abbildung aller für Asset Encumbrance relevanten Inhalte wurden die folgenden beiden Entitäten neu angelegt: GP_Geschaeftsfall_Sicherheiten_Pool (zwecks Bündelung von Geschäftsfällen und Sicherheiten, z.B. im Fall von eigenen begebenen Covered Bonds, Asset-backed Securities, TLTRO-Geschäften, etc.) und RA_Rating_standardisiert (zur Ablage von standardisierten Ratings von Objekten des Basic-Cube). Die Entität GB_Geschaeftsfall_Sachkonto_Sicherheiten_Beziehung wurde einerseits um die AI_Sicherheiten_ID, um Beziehungen zwischen Sicherheiten und Geschäftsfällen/Sachkonten darstellen zu können, und andererseits um die AI_Sachkonto_ID2 erweitert, sodass auch zwei Sachkonten miteinander verknüpft werden können. Weiters wurden diverse neue Attribute und XEN-Algorithmen angelegt.
  • In VERA A1a wurde u.A. die Darstellung der Zinsabgrenzungen geändert (zukünftig erfolgt diese direkt beim Grundgeschäft statt unter den Sonstigen Aktiv- bzw. Passivposten).           
  • In VERA H wird nun die Anzahl der Kreditnehmer anhand der Neukreditvergaben, nicht anhand der Kreditnehmer gezählt. Die Definition des Einkommens wurde konkretisiert.
  • Für Resolution Planning wurden einige Erweiterungen vorgenommen, insbesondere zur Berücksichtigung von negativen Zinsen.

Eine Liste aller wichtigen Änderungen finden Sie wie gewohnt im Kapitel „Zu der Version 4.7“ sowie in der Shortlist der wichtigsten Änderungen.

https://www.oenb.at/meldewesen/gemeinsames-meldewesen-datenmodell.html

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe Integriertes Datenmodell

Abteilung Statistik - Informationssysteme und Datenmanagement