Steigerung der EU-Wettbewerbsfähigkeit – welche Rolle spielen die CESEE-Länder?

(, Warschau)

Gemeinsame Konferenz der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und der Narodowy Bank Polski (NBP) in Warschau

Wie können die EU und einzelne EU-Mitgliedstaaten wettbewerbsfähiger werden? Und welche Rolle kommt dabei den Ländern
Zentral-, Ost- und Südosteuropas (CESEE) zu?

Diese und ähnliche Fragen stehen unter dem Motto „Boosting EU Competitiveness – The Role of the CESEE Countries“ auf einer gemeinsamen Konferenz der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und der polnischen Zentralbank (NBP) am 15. und 16. Oktober 2015 in Warschau zur Diskussion. Die Veranstaltung verbindet die jährliche Conference on European Economic Integration (CEEI) der OeNB und die jährliche Conference on the Future of the European Economy (CFEE) der NBP zu einem gemeinsamen Event.

Bei der Konferenz sollen unterschiedliche Dimensionen der Wettbewerbsfähigkeit aus möglichst umfassender Perspektive von renommierten Vortragenden erörtert werden – etwa Entwicklungen der Preise und Kosten, Innovation, Arbeitsmarktfragen, Rolle und Ausgestaltung struktur- und industriepolitischer Maßnahmen sowie die Auswirkungen globaler Wertschöpfungsketten.

Gastgeber OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny und NBP-Präsident Marek Belka, erwarten Beiträge einer Reihe von Zentralbankgouverneuren und weiteren hochrangigen Notenbankvertretern aus dem CESEE-Raum, u.a. von Ardo Hansson (Estland), Boštjan Jazbec (Slowenien), Boris Vujčić (Kroatien) und Mehmet Yörükoğlu (Türkei). Keynote-Speaker sind die Universitätsprofessoren Beata Javorcik (University of Oxford) und Michael Landesmann (wiiw).

Die Konferenz bietet Fachleuten und wirtschaftspolitischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern eine einmalige Plattform zur Diskussion der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen der CESEE-Region.

Nähere Informationen finden sich im beiliegenden Konferenzprogramm oder auf https://www.oenb.at/Termine/Terminarchiv-2015/2015/12-jaehrliche-conference-on-european-economic-integration-ceei-5jaehrliche-conference-on-the-future-of-the-european-economy.html  bzw. http://www.nbp.pl/homen.aspx?f=/badania/konferencje/2015/IM/main.html.