Katharina Felbermayr
Forschungsschwerpunkte
- Qualitative (Längsschnitt-)Forschung und Forschungsmethoden
- Evaluation von Finanzbildungsmaßnahmen
- Finanzbildung
- Schulische Inklusion
- Übergangsforschung und Bildungsentscheidungen
Ausgewählte Publikationen
- Fasching, H. und K. Felbermayr. 2024. Elternkooperation in der Übergangsberatung Schule-Beruf. In: Lauermann, K., More, R., Sigot, M. und S. Sting (Hrsg.). Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. Perspektiven aus Forschung und Praxis (= Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik). Opladen u.a.: Barbara Budrich, 83-92.
- Felbermayr, K. 2023. Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Fasching, H., Felbermayr, K. und L. Todd, Liz. 2023. Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams: Methodological Reflections and Adaptations for More Participation in a Longitudinal Study. In: International Journal of Educational and Life Transitions 2(1). 1-15.
- Fasching, H. und K. Felbermayr. 2022. Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion 10(2). 358-368.
- Felbermayr, K., Fasching, H. und S. Engler. 2021. Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. In: Engel, J., Epp, A. Lipkina, J., Schinkel S., Terhart H. und A. Wischmann (Hrsg.). Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Opladen: Barbara Budrich. 93-209
- Fasching, H., Felbermayr K. und L. Zitter. 2020. Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. In: Sozialwissenschaftliche Rundschau 60(4). 314-332.
- Fasching, H. und K. Felbermayr. 2019. „Please, treat me respectful.” Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperationserfahrungen im Übergang von Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 70(9). 442-453.
- Felbermayr, K. 2019. „It´s all about the process.” Den Entscheidungsprozess vor und nach dem (inklusiven) Übergang von SEK I in SEK II beforschen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 178-190.