Update zur Paymentstatistik NEU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden Sie gerne über einige Änderungen der Payment Statistik NEU (ab 2022) informieren.  Die neuen Prüfungen für die Erhebungen B1, B4, B5 und B6 wurden nun als softe Plausibilitätsprüfungen angelegt und bereits veröffentlicht. Diese werden sowohl in der Testphase (für die Halbjahresmeldungen B4 und B5 für das zweite Halbjahr 2021) sowie auch im ersten Produktivbetrieb vorerst als softe Plausibilitätsprüfungen bleiben. Bei den Erhebungen B1, B4, B5 und B6 sind alle zu meldenden Geldwerte in Eurocent auf die zweite Kommastelle genau anzugeben. Außerdem gab es folgende Adaptierungen:

  • In der Dimension BRAN gab es Anpassungen bei den Ausprägungen. Die folgenden Ausprägungen 5832, 8743 und 9401 sind nicht mehr gültig und eine neue Ausprägung R999 (Temporarily undefined MCC code) wurde hinzugefügt. Sollte es zu einem Berichtstermin für eine Transaktion keinen gültigen Merchant Category Code (MCC) geben, dann kann die Ausprägung R999, bis ein gültiger MCC Code veröffentlicht wurde, herangezogen werden. Sobald ein gültiger MCC Code veröffentlicht wurde, muss eine Korrektur für den bzw. die betroffenen Stichtage erfolgen.  
  • In der Erhebung B1 wurde im Bereich der Transaktionen am POS - Acquirermeldung MCC-Branchengliederung (Terminal-Standort Österreich) die Bezeichnung der Länderdimension LDC von Land Kartenissuer auf „Land, in dem die Karte ausgegeben wurde“ geändert.
  • In der Erhebung B1 ist für die Konzepte POSISS7000, POSISS7100, POSISS7200 und POSISS7300 nur serverbasierte Transaktion E-Geld - Issuersicht - elektronisch und nicht elektronisch anzuführen. Das Schaubild wurde dementsprechend angepasst.
  • In der Erhebung B1 wurde bei den Infrastrukturinformationen auf der Issuing-Seite die Ausprägung Kontaktlose Transaktion mit Smart-Geräten (SMART) durch Sonstige Kontaklos-Funktionen (Quick Response Codes und Bluetooth Low Energy)  (PROX) ersetzt. Damit erfolgt eine Angleichung an die Transaktions-Schaubilder. Das Dimensionskombinationsfile für die Erhebung B1 wurde dementsprechend angepasst.
  • In der Erhebung B6 wurde im Bereich der gesendeten Überweisungen in der Dimension „Initiierung“ die Ausprägung „weder beleginitiiert noch elektronisch initiiert (OTHERINIT)“ ergänzt, um eine Vergleichbarkeit mit den Angaben zu den gesendeten Überweisungen in der halbjährlichen Erhebung B4 herzustellen.
  • Weiters wurden in allen Ausweisrichtlinien Definition und Erklärungen ergänzt.

Auf der OeNB-Webseite wurden die adaptierten Schaubilder und die dazugehörigen Ausweisrichtlinien bereits veröffentlicht:
https://www.oenb.at/meldewesen/meldebestimmungen/aufsichtsstatistik/zahlungsverkehrsstatistik.html

Die aktuellen Erhebungs- und Prüfungsstammdaten finden Sie ab sofort auf der OeNB-Seite unter Zentrale Erhebungsübersicht
https://www.oenb.at/meldewesen.html

Bei meldetechnischen Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:
Meldeverarbeitung.AUFSTAT@oenb.at

Mit freundlichen Grüßen 

Gruppe Aufsichtsdaten
Abteilung Statistik – Integrierte Meldewesenentwicklung und Datenmanagement