Update - Plandaten ab BT 31.12.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie darüber informieren, dass es aufgrund der VERA-Novelle in den Erhebungen PD2 (Anlage I2a) und PD5 (Anlage I2b) Anpassungen an den Erhebungsstammdaten geben wird. Die Änderungen treten mit Stichtag 31.12.2021 in Kraft. Außerdem wurden auch zusätzliche nationale Prüfungen für alle Plandaten Erhebungen hinzugefügt, die erstmals ab Stichtag 31.12.2021 in Anwendung sind.

Mit dem Stichtag 31.12.2020 mussten in den Erhebungen PD2 (Anlage I2a) und PD5 (Anlage I2b) zusätzlich zu den Plandaten auch die qualitativen Planannahmen (PLAN50000281) bereits gemeldet werden. Da sich die Qualität der gemeldeten Planannahmen im ersten Durchlauf sehr heterogen darstellte, wird hiermit auch eine Mindesterwartungshaltung an die gemeldeten Planannahmen gestellt. Damit soll eine einheitlichere Meldung und in der Folge auch eine bessere Vergleichbarkeit der Meldeinhalte sichergestellt werden. Die formulierte Erwartungshaltung folgte einem Best-Practices-Ansatz auf Basis der in den letzten Jahren in den SREP-Fragebögen (LSI) bzw. Additional Data Requests (SI) gemeldeten Planannahmen.

Makroökonomische Annahmen

  1. Zinsumfeld & Zinsentwicklung: qualitative Beschreibung der Annahmen zur Zinsentwicklung in den nächsten drei Jahren für alle materiellen Währungen (>5% der Bilanzsumme).
  2. Erwartetes BIP-Wachstum: Annahme für das BIP-Wachstum in Österreich und in - von der Bank als materiell eingeschätzten - Ländern/Regionen für die nächsten drei Jahre.

Idiosynkratische Annahmen

  1. Entwicklung der Zinsmargen: Darstellung, wie sich die Margen im Vergleich zu den aktuellen Ist-Werten in den nächsten drei Jahren entwickeln werden (für Nettozinsmarge, Kundenzinsmarge, Zinsmarge ggü. Kreditinstituten).
  2. Annahmen zur Aufwandsentwicklung: qualitative Begründung der geplanten Personal- und Sachaufwendungen sowie der Wertberichtigungsentwicklung; bei den Banken, die Beleg I3 melden, wird zusätzlich die Meldung der Kennzahl „Cost of Risk“ erwartet.
  3. Besondere Einmaleffekte in den nächsten drei Jahren.

Geplante Kapitalmaßnahmen

  1. Beschreibung und qualitative Erläuterung der Hintergründe für geplante Veränderungen im regulatorischen Eigenkapital (z.B. Kapitalerhöhung, AT1/T2-Emission, Verringerung der Eigenmittel gem. Art. 77 f CRR), aufgeteilt nach CET1, AT1, T2.
  2. Beschreibung und Begründung der geplanten Gewinnverwendung.

Die adaptierten Schaubilder sowie die neuen Erhebungs- und Prüfungsstammdaten stehen bereits auf der OeNB-Webseite zur Verfügung:
https://www.oenb.at/meldewesen/meldebestimmungen/aufsichtsstatistik/vera/vera-unkonsolidiert.html
https://www.oenb.at/meldewesen/meldebestimmungen/aufsichtsstatistik/vera/vera-konsolidiert.html

Bei meldetechnischen Fragen wenden Sie sich bitte an den Kontakt am Ende dieser Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe Aufsichtsdaten
Abteilung Statistik – Integrierte Meldewesenentwicklung und Datenmanagement